Tübingen School of Education (TüSE)

Dr. Eike Wille

Eike Wille ist Mitglied der Geschäftsstelle der TüSE und Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Professionsbezug mit dem Schwerpunkt Transfer und Vernetzung.

 

Kontakt

Tübingen School of Education
Wilhelmstraße 31
72074 Tübingen
Raum 103

 +49 7071 29- 75528
eike.willespam prevention@uni-tuebingen.de

seit 01/2023
Mitarbeiterin an der TüSE

Arbeitsbereiche Transfer und Vernetzung

2019 - 2022
Elternzeit
03/2019 - 08/2019
Akademische Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Lehre an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Arbeitsbereiche Fachspezifische Lehr- und Lernkonzepte, Vernetzung

03/2014 – 02/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Eberhard Karls Universität Tübingen

Arbeitsbereiche Motivation und Interesse, Studienfachwahl und Studienabbruch, Studienbotschafter

2017
Promotion zur Dr.rer.soc. im Fach Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen

Dissertation „Gender Differences in Mathematically-Intensive STEM Fields: Factors of Influence and Multiple Perspectives“

2014
M.A. Kinder- und Jugendmedien an der Universität Erfurt
2010
1. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

Arbeitsbereich innerhalb der TüSE

  • Mitglied der Geschäftsstelle TüSE
  • Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Professionsbezug mit dem Schwerpunkt Transfer und Vernetzung

 

Publikationen

Monografie

Wille, E. (2017). Gender differences in mathematically-intensive STEM fields. Factors of influence and multiple perspectives. [Universität Tübingen, Dissertation, Online-Resource].

Zeitschriftenbeiträge

Fingerhut, C. & Wille, E. (2021). MINT-Studienbotschafter: Studienorientierung hands-on. Lehren & Lernen, 10, 12-19.

Gaspard, H., Parrisius, C., Piesch, H., Kleinhansl, M., Wille, E., Nagengast, B., Trautwein, U., & Hulleman, C. S. (2021). The potential of relevance interventions for scaling up: A cluster-randomized trial testing the effectiveness of a relevance intervention in math classrooms. Journal of Educational Psychology, 113(8), 1507-1528. https://doi.org/10.1037/edu0000663

Piesch, H.*, Gaspard, H.*, Parrisius, C., Wille, E., & Nagengast, B. (2020). How can a relevance intervention in math support students’ career choices? Journal of Applied Developmental Psychology, 70, Article 101185. https://doi.org/10.1016/j.appdev.2020.101185  * zeigt gleichwertigen Beitrag an

Schiefer, J., Stark., L., Gaspard, H., Wille, E., Trautwein, U., & Golle, J. (2020). Scaling up an extracurricular science intervention for elementary school students: It works, and girls benefit more from it than boys. Journal of Educational Psychology, 113(4), 784-807. https://doi.org/10.1037/edu0000630

Wille, E*, Stoll, G.*, Gfrörer, T., Cambria, J., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2020). It takes two: expectancy-value constructs and vocational interests jointly predict STEM major choices. Journal of Contemporary Educational Psychology, 61, 101858. https://doi:10.1016/j.cedpsych.2020.101858 * zeigt gleichwertigen Beitrag an

Gaspard, H., Wille, E., Wormington, S. V., & Hulleman, C. S. (2019). How are upper secondary school students’ expectancy-value profiles associated with achievement and university STEM major? A cross-domain comparison. Contemporary Educational Psychology, 58, 149-162. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2019.02.005

Wille, E., Gaspard, H., Trautwein, U., Oschatz, K., Scheiter, K., & Nagengast, B. (2018) Gender stereotypes in a children's television program: Effects on girls’ and boys’ stereotype endorsement, math performance, motivational dispositions, and attitudes. Frontiers in Psychology. 9:2435. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02435

Wille, E., Kant, J., Keck, L., Fingerhut, C. & Oschatz, K. (2018). Das Klima retten?! Ein spielerischer Ansatz zum Klimawandel und was wir dagegen tun können. MNU, 4, 242-246.

Hübner, N.*, Wille, E.*, Cambria, J., Oschatz, K., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2017). Maximizing gender equality in STEM by minimizing course choice options? Effects of obligatory coursework in math on gender differences in STEM. Journal of Educational Psychology, 109(7), 993-1009. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000183 * zeigt gleichwertigen Beitrag an

Sonstige Publikationen

Wille, E. (23.05.2019). Mädchen finden Mathe doof! Blogbeitrag auf LEAD.Schule. https://lead.schule/blog/maedchen-finden-mathe-doof/

Wille, E. & Hübner, N. (27.03.2017). Weckt mehr Mathe-Unterricht das Interesse von Mädchen an MINT-Fächern? Blogbeitrag auf LEAD.Schule. https://lead.schule/blog/weckt-mehr-mathe-unterricht-das-interesse-von-maedchen-an-mint-faechern/