Kurse im Rahmen von "Überfachliche Bildung und berufliche Orientierung"
Klimaredaktion
Kursnummer: 2KOM630
Termine: 13.5.24, 14.30 bis 16.00 Uhr
Dieser Kurs ist je nach Beitragsart für die Zertifikate Audioproduktion, Bewegtbildproduktion oder Medienproduktion anrechenbar.
Ihr wollt Euch aktiv und konstruktiv mit der Klimakrise befassen? Ihr wollt Euch dabei nicht allein fühlen, sondern im Team arbeiten? Und ihr wollt Eure journalistischen Fähigkeiten ausbauen? Dann ist die Klimaredaktion des Zentrums für Medienkompetenz (ZFM) der richtige Ort für Euch. Hier produziert ihr Content für verschiedenste audiovisuelle Genres, z.B. Podcasts, Videos, Social Media- oder Blogbeiträge. Entweder schreibt, interviewt und dreht Ihr selbst zu dem, was Euch in Sachen Klima auf den Nägeln brennt. Oder Ihr bündelt, vernetzt und kommuniziert bestehende konkrete Klima-schutz-Aktivitäten, Projekte, Lehrangebote und Forschungsergebnisse, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Universität.
Unterstützt werdet Ihr dabei von studentischen Tutorinnen, die den Klimapdocast onfire im ZFM produzieren: https://www.instagram.com/onfire.klimapodcast/
Konstruktiv über Klima und Nachhaltigkeit berichten
Kurs-Nr. 2KOM629
Dozierende: Katharina Mau, Kristin Langen, Kurt Schneider
Termine:
Einzeltermin | Fr | 10:00 - 17:00 s.t. | 24.05.2024 | 16 | R 127, Brechtbau |
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Einzeltermin | Sa | 09:00 - 16:00 s.t. | 25.05.2024 | 16 | R 128b, Brechtbau |
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Für das Zertifikat Audioproduktion und Medienproduktion anrechenbar.
Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Sowohl privat als auch für viele Berufe wird es immer wichtiger, die grundlegenden Zusammenhänge zur Erderhitzung zu kennen und auch kommunizieren zu können. Die nötigen Kenntnisse werden in diesem Workshop vermittelt.
In einem ersten Teil werden die wichtigsten Fakten über die Klimakrise erklärt und was diese für die Berichterstattung bedeuten. Gemeinsam erar-beiten wir, was eine gute Klimaberichterstattung ausmacht und was mit Klima als Dimension gemeint ist. Ein besonderer Fokus wird auf die konstruk-tive Berichterstattung gelegt.
In einem zweiten Teil gibt es eine technische Einführung in den Audiojourna-lismus. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden am Ende des Seminars ein eigenes Audiostück zu einer Klimageschichte produziert haben.
Der Kurs "Präsentieren vor der Kamera" ist ausgebucht
Coaching: Präsentieren vor der Kamera mit Maria Föttinger
Wir bieten nur 20 Plätze an, die auf 4 Termine verteilt werden. Dies ermöglicht eine persönliche Betreuung in kleinen Gruppen und einen geschützten Rahmen zum Ausprobieren.
12.3. (Di) / 19.3. (Di) / 9.4. (Di) / 29.4. (Mo)
jeweils 16-21 Uhr
Anmeldung in ILIAS
In diesem Coaching steht deine Präsenz vor der Kamera im Mittelpunkt. Willst du lernen, wie du deine Zuschauer*innen am anderen Ende des Bildschirms von deinem Thema begeisterst? Wie du deine Botschaft präzise vermittelst? Wie du deinen Sprechtext für das Kamerasetting optimierst und deine Präsenz vor der Kamera durch Körpersprache und Stimme stärkst?
Im Coaching wird dir dafür d as wichtigste rhetorisches Handwerkzeug beigebracht. Es soll aber auch genug Raum geben, dass du das Gelernte direkt ausprobieren kannst. Wir machen also viele praktische Übungen und du bekommst Feedback in einer unterstützenden Gruppenumgebung. Der Höhepunkt des Coachings ist eine Videoaufnahme und -analyse, die dir Einblicke in deine Fähigkeiten gibt und neue Impulse für die individuelle Weiterentwicklung liefert. Dabei arbeiten wir mit professionellem Equipment und Teleprompter im Studio des ZfM.
2KOM601
Redaktionelle Mitarbeit bei CampusTV
ab 15.04.24
Anmeldung über Alma Kurs 2KOM601
Oliver Häußler, M.A. | Redaktionsleitung CampusTV der Universität Tübingen
Inhalt | Die Redaktion von CampusTV Uni Tübingen produziert regelmäßig Beiträge für den Auftritt auf Facebook, YouTube, Instagram und Twitter. Die Studierenden vertiefen in der redaktionellen Arbeit ihre Kenntnisse in den Bereichen journalistisches Arbeiten, Recherche, Kameratechnik, Schnitt und Endproduktion. Die Redaktionsmitglieder haben die Möglichkeit regelmäßig an Workshops zu Themen wie Sprechtraining, Moderation, Kameraarbeit, Storytelling, Animation etc. teilzunehmen. Die Studierenden arbeiten selbstständig an ihren Themen. Für größere Projekte des Zentrums für Medienkompetenz werden immer wieder qualifizierte Mitarbeiter von CampusTV eingesetzt. Die Redaktion ermöglicht auch die Produktion von multimedialen Storys (Pageflow) und WebDokus (Klynt). |
Literatur | - |
Lehrmethode | Eigenständige Erarbeitung von Themen mit intensiver inhaltlicher Betreuung und regelmäßigem Feedback zu jedem Arbeitsschritt. |
Qualifikationsziele | Die Mitarbeit in der Redaktion von CampusTV soll Studierende qualifizieren, künftig eigenständig in journalistischen Redaktionen und Agenturen arbeiten zu können. |
Vorauss. | Voraussetzung für die Mitarbeit in der Redaktion von CampusTV ist der Besuch des Grundlagenkurses (oder ähnliche Kenntnisse) und die regelmäßige Teilnahme an den Redaktionskonferenzen sowie die eigenständige Produktion von ein bis zwei Magazinbeiträgen. Der Grundlagenkurs wird immer zu Semesterbeginn bekannt gegeben. Separate Anmeldung erforderlich. |
Zielgruppe | offen |
Leistungsnachweis | Erstellung von mehreren Beiträgen z.B. für die Sendung und SocialMedia-Kanäle, technische oder redaktionelle Umsetzung der Livesendung |
Credit Points | 3 |
Termine | Zeit und Ort wird auf Alma bekannt gegeben. Die Redaktionssitzungen finden montags von 18:00 –19:00 Uhr statt. Erster Termin: 15.04.2023 |
Ort | Wilhelmstr. 50, R 128d oder per Zoom ab dem 15.4.2024 von 18:00-19:30 |
Anmeldung | Online über Alma. Fragen zum Kurs: |
Empfehlung | Dieser Kurs ist für das Zertifikat Bewegtbildproduktion / Medienproduktion anrechenbar. |
2KOM603
Redaktionelle Mitarbeit beim Campusfunk - Radio Micro-Europa
ab 22.4.24
Anmeldung über Alma 2KOM603
PD Dr. Ulrich Hägele| Redaktionsleitung Campusfunk - Radio Micro-Europa der Universität Tübingen ab 22.4.2024
Inhalte | Der Tübinger Campusfunk - Radio Micro-Europa - produziert wöchentlich eine Sendung, die über das Freie Radio Wüste Welle über UKW sowie als Livestream im Internet zu empfangen ist. Unsere Formate: Magazin, Studiogespräch, Hörspiel, Feature und musikalische Liveaufzeichnungen. In der redaktionellen Arbeit vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse in den Bereichen journalistisches Arbeiten, Recherche, Aufnahmetechnik, Schnitt und Endproduktion. Sie arbeiten dabei selbstständig an ihren Themen. Für größere Projekte des Zentrums für Medienkompetenz werden immer wieder qualifizierte Mitarbeiter von Radio Micro-Europa eingesetzt. Die Redaktion ermöglicht auch die Produktion von multimedialen Storys (Pageflow) und WebDokus (Klynt). Wir produzieren darüber hinaus Beiträge für Facebook, Instagram und Twitter. |
Literatur |
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Lehrmethode | Selbstständiges journalistisches Arbeiten im Bereich Audioproduktion unter Anleitung und Betreuung mit kleinen Schulungseinheiten |
Qualifikationsziele |
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Vorauss. | Wissensstand Grundlagenkurs Hörfunk beim Career Service oder ähnliche Qualifikation sowie Lust und Zeit, sich mindestens zwei Semester zu engagieren. |
Zielgruppe | Offen |
Leistungsnachweis | Regelmäßige Mitarbeit, 1-2 Wochendienste pro Semester, Beitragsproduktion, Regie, Moderation, Mitarbeit an Musik-Liveaufnahmen sowie Mitarbeit an der Homepage und an sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram. |
ECTS-Punkte | 3 |
Termine & Ort | Wilhelmstr.50, Raum 128d, montags von 18:00-19:30 Uhr ab 22.4.2024 |
TN max. | Derzeit keine Begrenzung |
Anmeldung | Online über ALMA |
Empfehlung | Dieser Kurs ist für das Zertifikat Audioproduktion / Medienproduktion anrechenbar.
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2KOM609
Einführung in den Wissenschaftsjournalismus
3.-5.6.24
Anmeldung über Alma 2KOM609
Lea Wolz | Journalistin, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg
Inhalte | Covid-19, ein Vulkanausbruch, die Ehec-Epidemie, eine neues Medikament oder ein angeblich höheres Krebsrisiko durch Genmais: Wissenschaftsjournalist*innen mangelt es nicht an Themen. Ihr Wissen ist in der täglichen Berichterstattung ebenso gefragt wie bei Hintergrundstücken zu Ratgeberthemen oder. Doch wie eine Luftnummer von einem Scoop unterscheiden? Wie an Ideen und gute Expert*innen kommen? Und wie begeistert man Leser*innen für ein Thema? Wie und wo finde ich Studien? Exkurs: Studien lesen lernen und Studiendesigns – eine Kurzübersicht Mit Wissenschaftler*innen sprechen: Vorsicht vor Fachsimpelei und Fremdwörtern Aufbau eines typischen Artikels, Tipps für klares und verständliches Schreiben.Praktische Übung | ||||||
Literatur | Winfried Göpfert (Hrsg.): Wissenschaftsjournalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. 6. Auflage. Berlin 2019. Jutta von Campenhausen: Wissenschaftsjournalismus. Konstanz 2011. | ||||||
Lehrmethode | Input mit vielen Übungen | ||||||
Qualifikationsziele | Im Seminar lernen die Teilnehmer*innen wissenschaftliche Quellen, Dienste und Datenbanken zur Literaturrecherche kennen. Wir erarbeiten, welche Themen sich eignen, auf was bei der Expert*innenauswahl zu achten ist und welche unterschiedlichen Studienarten es gibt. Wie trainieren zudem, wie man Studien liest und wie sich Fallstricke bei der Berichterstattung vermeiden lassen. Praktisch üben wir, wie aus einer Studie eine verständlich und ansprechend geschriebene Meldung entsteht. | ||||||
Vorauss. | Keine | ||||||
Zielgruppe | Bacherlor-Studierende mit Interesse am Journalismus | ||||||
Leistungsnachweis | Umsetzung eines wissenschaftsjournalistischen Themas in einen Artikel | ||||||
Credit Points | 2 | ||||||
Termine & Ort |
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TN max. | 16 | ||||||
Anmeldung | Online über alma | ||||||
Empfehlung | Kurs ist für das Zertifikat Medienproduktion anrechenbar |
2KOM6
Videoproduktion: Grundlagen
18./19.04.2024 von 10-17 Uhr
Anmeldung über Alma 2KOM601
Natalie Lenhof M.A. | Redaktionsleitung CampusTV der Universität Tübingen
Inhalt | Ziel des Seminars ist es, den Studierenden Schlüsselqualifikationen aus dem Berufsfeld des Fernsehjournalismus und der Videoproduktion zu vermitteln. Dazu gehören: Grundlagen journalistischer Arbeitsweise, Themenfindung, Recherche und redaktionelle Aufarbeitung von Themen, Umsetzung der Themen in Bilder, Montage der Bilder, Dramaturgie, Erstellung eines Sprechertextes und die Endproduktion des Beitrags. Darüber hinaus führt das Seminar in die Grundlagen der technischen Produktionsweise ein: Kameraarbeit, Einsatz von Licht und Ton sowie digitaler Videoschnitt. |
Literatur | - |
Lehrmethode | Konzentrierter theoretischer Input zu den jeweiligen Themen. Praktische Umsetzung in Gruppenarbeit. |
Qualifikationsziele | Vermittlung redaktioneller, bildgestalterischer und technischer Grundlagen mit dem Ziel, künftig eigenständig Bewegtbildbeiträge produzieren zu können. |
Vorauss. | Teilnahmevoraussetzung: Anschließend zwei Semester Mitarbeit bei CampusTV |
Zielgruppe | offen |
Leistungsnachweis | Erstellung von mindestens einem langen oder mehreren kurzen Beiträgen |
Credit Points | 2 |
Termine | Intensivkurs: 18./19.04.2024 von 10-17 Uhr 1. Sitzung:
2. Sitzung:
Einführung Kamera findet nach Absprache in Kleingruppen statt Dreharbeiten: ab Kursende |
Ort | Wilhelmstr.50, Raum 128d |
TN mind. | 8-12 |
Anmeldung | Online über Alma. Fragen zum Kurs: |
Empfehlung | Dieser Kurs ist für das Zertifikat Bewegtbildproduktion / Medienproduktion anrechenbar. |
2KOM604
Redaktionelle Mitarbeit beim studentischen Blog „Media Bubble“
Beginn 23.4.2024
Anmeldung über Alma 2KOM604
Oliver Häußler, M.A. | Journalist & Redaktionsleitung CampusTV der Universität Tübingen
Inhalte | Das Blog Media Bubble bearbeitet Themen aus dem Bereich Medienkritik, Medienwissenschaft und Medienpraxis aus studentischer Sicht. Die Redakteur*innen bearbeiten Einzelthemen oder Themenkomplexe als Serie. Das Blog media-bubble.de ist multimedial, d. h. neben den Textelementen gibt es auch immer Bilder, Videos, Grafiken oder Animationen. Schwerpunkt ist ebenfalls der Kanal von MediaBubble auf Instagram www.instagram.com/mediabubble.tue/ |
Literatur |
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Lehrmethode | Peer Teaching |
Qualifikationsziele |
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Vorauss. | keine |
Zielgruppe | Alle Studierende |
Leistungsnachweis | Regelmäßige Teilnahme an Schulungen und Redaktionstreffen sowie die Erstellung von mehreren Bloginhalten und Postings für die Soziale Medien |
Credit Points | 3 |
Termine & Ort | Redaktionssitzung dienstags von 18-20 Uhr, 14-tägig. Beginn, 23..4.2024, Wilhelmstr.50 Raum 128 d oder Zoom |
TN max. | 20-25 |
Anmeldung | Online über alma |
Empfehlung | Dieser Kurs ist für das Zertifikat Medienproduktion anrechenbar.
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Introduction to Science Communication/Public Engagement with Research
ANNA-ZOË HERR | FREELANCE PUBLIC ENGAGEMENT PRACTITIONER, ARTIST AND RESEARCHER
Termine:
9. und 10. Februar 2024, 10-17h Wilhelmstr.50 Raum 128
Anmeldung über Alma. Kurs-Nr. 2KOM628
Der Kurs bietet eine Einführung in das Feld der Wissenschaftskommunikation und Public Engagement und zeigt verschiedene Ansätze auf, wie Public Engagement in die Forschung integriert werden kann. Praxisorientierte Theorien werden vorgestellt, angewendet und kreativ durchdacht. Zusätzlich beinhaltet das Seminar einen Teil, der dabei hilft, eigene Ziele und Stärken zu verstehen. Dadurch wird die Möglichkeit geschaffen, die persönlichen Perspektiven in der Public Engagement Arbeit mit Forschung zu individualisieren und zu stärken. Public Engagement wird auch als neues und aufregendes Berufsfeld kennengelernt in dem, „wie wir forschen“ gerade eine Revolution erlebt.
Die folgenden Elemente werden im Kurs behandelt:
• Methoden zur Moderation und gemeinsamen Entwicklung von Ideen
• Identifizierung von relevanten Interessengruppen (Stakeholdern)
• Elemente des Storytellings und des Humors
• Planung und Umsetzung von realen Public Engagement Projekten mit Bezug zur Forschung
Diese Elemente werden in kleinen Gruppen während der zwei Tage angewendet, um gemeinsam ein reales Public Engagement Projekt mit Forschungsbezug zu konzipieren und zu gestalten. Die Projekte können vielfältig sein, wie beispielsweise ein Podcast, eine Info-Comedy-Show, ein kreatives Spiel, oder weiteres.
Lietratur:
Erstellen von einem Public Engagement-Konzept