Evang. Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik

10.01.2022

Studientag - Ethik für die digitale Welt

24.02.2022 im digitalen Format

Wir leben in einer digitalisierten Welt. In dieser profitieren wir von einem Mehr an Freiheit, tragen jedoch auch mehr Verantwortung für unser Handeln und jedes einzelne geschriebene Wort und jede unbedachte Äußerung. Wie wir uns in der digitalen Welt verhalten und mit Konflikten umgehen, ist dabei Ausdruck unserer ethischen Haltung. Deshalb ist es nötig, sich darüber zu verständigen, wie ein gutes, gelingendes Leben in der digitalen Welt aussehen soll. Der Vortrag geht dabei der Frage nach wie wir in der digitalen Welt gut miteinander auskommen können und welche möglichen Regeln und Gebote geschaffen werden können um die Würde des Einzelnen, seine Selbstbestimmung und Handlungsfreiheit wertzuschätzen.

Was hat das biblisch-christliche Menschenbild dazu zu sagen und welchen Beitrag leistet der Religionsunterricht an beruflichen Schulen in diesem Bereich?

Ein Impulsreferat von  Daniel Henrich (Fachreferent Öffentlichkeitsarbeit, Presse und Digitale Medien, Landeszentrale für politische Bildung) gibt grundlegende Einblicke und Reflexionen in den Bereich Digitalethik. Die EIBOR-Mitarbeiterinnen Christina Krause und Anne Krasel ergänzen dies in einem Workshop mit konkreten Ideen für die unterrichtliche Umsetzung im BRU.

Beginn ist um 14.30 Uhr, Ende um 17 Uhr.

Bitte melden Sie sich über den Anmeldebutton hier an und zusätzlich über LFB online, wenn Sie staatliche Lehrkraft sind.