Juristische Fakultät

02.08.2021

Tübinger Team erreicht 2. Platz im VGH MootCourt 2021

Beim diesjährigen VGH MootCourt am 12. Juli 2021 erreichte das Team der Tübinger Fakultät den 2. Platz sowie den Preis für das beste Eröffnungsplädoyer (Ahmad Al Sqairat).

Der Wettbewerb konnte dank eines ausgefeilten Hygienekonzepts in Mannheim stattfinden – umso größer war die Freude am juristischen Debattieren vor Gericht und an der Begegnung mit den Fakultäten Freiburg, Heidelberg und Konstanz in Präsenz!

Das Tübinger Team, bestehend aus Ahmad Al Sqairat, Sophie Bauer, Karina Behrendt, Marcel von Borstel, Micha Heinkelein, Luise Keinath, Marcel Lucakic und Lena Sandel, hatte sich seit Anfang Juni 2021 intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet und Rhetorik-Workshops sowie mehrere Probeverhandlungen, bei denen Professoren der Fakultät, Rechtsanwält*innen sowie Alumni des Wettbewerbs als Richter*innen fungierten, absolviert.

Der VGH MootCourt fand dieses Jahr zum 10. Mal statt. Bei dem Wettbewerb treten die juristischen Fakultäten des Landes Baden-Württemberg gegeneinander an und simulieren eine Gerichtsverhandlung vor dem VGH. Dabei wird ein realer Fall debattiert, der am VGH anhängig ist und zuvor in Baden-Württemberg als Hausarbeit in der Fortgeschrittenenübung im Öffentlichen Recht gestellt wurde.

Wir freuen uns auf den Wettbewerb im nächsten Jahr, der am 11. Juli 2022 stattfinden wird.