Juristische Fakultät

Soldan Moot Court

Aktuelles

Am 23. September 2019 ab 9:00 Uhr wird der zweite Soldan Pre-Moot in Tübingen stattfinden.

Allgemeines

Seit 2013 veranstaltet die Hans Soldan Stiftung jährlich zusammen mit der Bundesrechtsanwaltskammer, dem Deutschen Anwaltsverein sowie dem Deutschen Juristen-Fakultätentag den Hans Soldan Moot zur anwaltlichen Berufspraxis. Geleitet wird der bundesweite Moot Court durch das Institut für Prozess- und Anwaltsrecht der Leibniz Universität Hannover. Durch den Moot Court soll anhand eines fiktiven Falls möglichst praxisnah ein Zivilverfahren vor dem Landgericht Hannover simuliert werden.

Die Universität Tübingen nahm 2016 zum ersten Mal mit einem Team am Soldan Moot Court teil. Seit diesem Jahr wird das Team der Universität Tübingen vom Lehrstuhl von Fr. Prof. Dr. Osterloh-Konrad betreut.

Ziel des Moot Courts ist es, Studierende mit der gerichtlichen Tätigkeit von Rechtsanwälten/-innen in anregender Atmosphäre vertraut zu machen sowie ihre rhetorischen und argumentativen Fähigkeiten zu stärken.

Team 2019

  • Julian Hug ist 24 Jahre alt und studiert im 5. Fachsemester. Er ist neben seinem Studium bei der StreitKultur Tübingen e.V. aktiv und arbeitet als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Prof. Dr. Barbara Remmert. Vor seinem Jurastudium hat er Steuerrecht und Prüfungswesen an der DHBW Villingen-Schwenningen mit Abschluss B.A. studiert.
  • Gabriel Elias Volk ist 19 Jahre alt und studiert im 3. Fachsemester. Der Deutschfranzose betreibt Degenfechten als Leistungssport und ist Vorstandsmitglied der Freien Fachschaft Jura Tübingen. Er hat bereits Debattiererfahrung beim Planspiel "Model United Nations" gesammelt und erhielt dabei u.a. die Auszeichnung als bester Delegierter.

Dieses Jahr wird das Team betreut von:

Flora Bantelmann

wiss. Hilfskraft am LS Prof. Dr. Osterloh-Konrad

Jonas Römer

wiss. Hilfskraft am LS Prof. Dr. Osterloh-Konrad

Christoph Hauser

stud. Hilfskraft am LS Prof. Dr. Osterloh-Konrad

Der Soldan Pre-Moot in Tübingen

2019

Am 23. September 2019 fand an der Universität Tübingen zum zweiten Mal ein Pre-Moot zum Soldan Moot Court statt. Dieser eröffnete den teilnehmenden Teams schon vor dem eigentlichen Wettbewerb, der vom 11.-13. Oktober in Hannover stattfindet, die Möglichkeit, den Originalfall gegen Teams anderer Universitäten zu verhandeln. Darüber hinaus war der Pre-Moot auch eine gute Gelegenheit für die Teilnehmer, um frühzeitige Kontakte zu knüpfen.

Neben dem eigenen Team der Uni Tübingen waren zum wiederholten Mal die Teams der Universitäten Heidelberg und Erlangen-Nürnberg zu Gast. Darüber hinaus nahmen erstmals die Teams aus Würzburg und Freiburg teil. Im Finale setzte sich das Team Heidelberg gegen das Team Tübingen durch, sodass die Uni Heidelberg bereits zum zweiten Mal den Tübinger Pre-Moot für sich entscheiden konnte. Den dritten Platz belegte das Team II der Universität Erlangen-Nürnberg. Als bester Redner ausgezeichnet wurde Alexander Gök vom Team I der Universität Erlangen-Nürnberg. Er darf sich über ein Jahresabonnement der Juristenzeitung freuen, das freundlicherweise vom Verlag Mohr Siebeck zur Verfügung gestellt wurde.

Unterstützt wurde die Veranstaltung auch von der Rechtsanwaltskammer Tübingen, Flegl Rechtsanwälte, Oppenländer Rechtsanwälte sowie der Osianderschen Buchhandlung. Von den Kanzleien Tilp sowie Thümmel, Schütze & Partner stellten sich Rechtsanwälte als Richter zur Verfügung. Zudem engagierten sich zahlreiche Wissenschaftliche Mitarbeiter sowie ehemalige Moot Court-Teilnehmer der Uni Tübingen als Richter und Juroren. Ohne deren großartige Unterstützung wären die insgesamt 14 Verhandlungen nicht möglich gewesen.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Flora Bantelmann und Jonas Römer vom Lehrstuhl Prof. Osterloh-Konrad, die auch das Tübinger Team betreuen. Vor dem Ernstfall in Hannover fanden noch weitere Pre-Moots an der Bucerius Law School in Hamburg sowie in Bielefeld statt.

2018

Am Freitag, dem 21. September 2018, fand an der Juristischen Fakultät der Universität Tübingen der erste Tübinger Pre-Moot zum Soldan Moot Court statt. Der Soldan Moot Court ist ein bundesweiter Moot Court, der in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal von der Hans Soldan Stiftung an der Universität Hannover unter der Leitung von Prof. Christian Wolf durchgeführt wird. Dabei wird ein Zivilprozess vor einem deutschen Landgericht simuliert, wobei der Fall Bezüge zum anwaltlichen Berufsrecht aufweist.

Die Universität Tübingen tritt dieses Jahr zum dritten Mal in Hannover an. Um den Teilnehmern schon im Vorfeld die Möglichkeit zu geben, die Verhandlungssituation zu erproben, mit den Teams der anderen Universitäten erste Kontakte zu knüpfen und Argumente auszutauschen, veranstaltete der Lehrstuhl Prof. Claudia Mayer erstmals einen Pre-Moot. Organisiert wurde die Veranstaltung von Flora Bantelmann, Olga Martin und Jonas Römer, die auch das Tübinger Team betreuen.

Zu Gast waren jeweils zwei Teams der Universitäten Heidelberg und Erlangen-Nürnberg, die sich untereinander sowie mit dem Tübinger Team spannende Duelle lieferten. Das Finale, welches von Fr. Prof. Dr. Osterloh-Konrad geleitet wurde, war schließlich ein Heidelberger Derby, welches das Team Heidelberg II auf der Klägerseite gewann. Für die beste Einzelleistung ausgezeichnet wurden punktgleich Laura Kolz und Markus Baldermann von der Universität Heidelberg, sowie Finn Hirschoff von der Universität Tübingen.

Dank der freundlichen Unterstützung von Kuhn Carl Norden Baum Rechtsanwälte, der Rechtsanwaltskammer Tübingen, Flegl Rechtsanwälte, Oppenländer Rechtsanwälte und Ernst & Young konnten alle Teilnehmer und Mitwirkenden während der Veranstaltung verpflegt werden und den Tag gemeinsam im Saints and Scholars ausklingen lassen. Die Preise für die besten Teams und Einzelleistungen wurden zur Verfügung gestellt von der Osianderschen Buchhandlung sowie dem Mohr Siebeck Verlag. Das Organisationsteam bedankt sich zudem bei allen Professoren, Dozenten, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden, die sich als Richter und Juroren engagiert haben, sowie bei Prof. Dr. Stefan Huber für die Unterstützung bei der Organisation.

Sponsoren

Das Tübinger Team wird 2019 gefördert von: