Fachbereich Biologie

Wissenschaftliche Mitarbeit

Stellen für Doktorand:innen (PostDoc)

Turnusmäßig werden Stellen für Doktorand:innen ausgeschrieben, die mit 50% TVL EG 13 besoldet werden (alternativ auch PostDoc-Stellen). Wenn Sie sich überlegen, in der Biologiedidaktik zu promovieren oder weiterzuarbeiten, ist es sinnvoll, uns bereits frühzeitig anzusprechen und Interesse zu signalisieren. Dies kann bereits während der Bachelor-/Masterarbeit erfolgen. Eine Promotion kann auch in der "reinen" Fachwissenschaft erfolgen (Dr. rer. nat.).

Die nächste Ausschreibungsrunde ist für Frühjahr 2025 zu erwarten, Arbeitsbeginn ist zum Wintersemester (Oktober) 2025. Gerne können Sie uns auch frühzeitig kontaktieren.

Die Themen reichen von klassischen Schulthemen (mit Schwerpunkt auf Exkursions-/Freilandbiologie, gerne in Kombination mit digitalen Medien), hin zu Studien bei Vogelbeobachter:innen (gut, wenn Sie hier in der Community integriert sind), Citizen Science Aktivitäten, aber auch Human Dimensions of Wildlife (Wenn Sie mehr in die ökologische Richtung tendieren). Je nach Ihrem Studienschwerpunkt / Masterabschluss (Lehramt, Ökologie, Empirische Sozialforschung) schneidern wir ein Thema zu. Hier in Tübingen haben bisher Lehramtsstudent:innen, Ökolog:innen und Psycholog:innen erfolgreich in der Arbeitsgruppe die Dissertation abgeschlossen.

Ebenso reichen die Arbeitsmethoden von Umfragen/survey studies, kleinen Laborexperimenten bis hin zu Freilandexperimenten. Wir messen auch physiologische Variablen (Cortisol, Aktigraphie, etc.), sodass eine Methodenvielfalt gegeben ist. Natürlich werden auch ökologische Variablen, Artendiversität, oder behaviorale Parameter (z.B. Fluchtdistanzen) usw. erfasst. Weitere Techniken nutzten Wildkameras und "Horchboxen" (MiniMeter).

Und nein, man muss nicht alles davon beherrschen und in einer Dissertation integrieren, dafür gibt es Team-Work ;-)

Bisherige Promotionen in der AG Randler in Tübingen (seit 2016; aktuell laufende siehe Mitarbeiterinnen)

  1. Rahafar, A. (2016). School achievement in adolescence: moderating factors of chronotype, intelligence, & conscientiousness.
  2. Kalb, N. (2019). Context-dependent vocal communication in great tits (Parus major). Eberhard Karls Universität Tübingen.
  3. Weidenauer, C. (2019). Circadian Preference and Amplitude. Under Consideration of Physiological Markers, Activity and Sleep/Wake Timing as well as References to Attention, Mood and Motivation in Everyday School Life. Eberhard Karls Universität Tübingen.
  4. Rögele, A.  (2021). Linking out-of-School and in-classroom instructions using a Citizen science approach to Learning. Eberhard Karls Universität Tübingen.
  5. Staller, N. (2023). Chronotype-Dependent Changes in Sleep and Performance Components Caused by the Transition to Digital Teaching Due to COVID-19 Infection Control Measures in German Students. Eberhard Karls Universität Tübingen.