Ein Fallbeispiel aus der Weiterbildungspraxis
Herr Wolf ist Fachbereichsleiter bei einem Bidungsanbieter (z.B. Volkshochschule oder überbetrieblich am Markt agierendes Spracheninsitut). Er koordiniert das Angebot im Bereich Sprachen, das von rund 30 Lehrenden als Kursleiter/innen verantwortet wird. Aufgrund der hohen Heterogenität der Teilnehmenden äußern seine Lehrenden immer öfter Schwierigkeiten in der Durchführung ihrer Kurse, die zum Teil auf inhaltlicher, zum Teil auf sozialer Ebene liegen. Gern möchte Herr Wolf seine Lehrenden unterstützen und darüber auch zur Qualitätssicherung der Kurse beitragen. Um überlegte Entscheidungen treffen zu können, möchte er anhand einer Befragung seiner Lehrenden herausfinden, welche Probleme über die Kurse hinweg insgesamt sichtbar werden. Auch denkt er über die Hospitation in einzelnen Kursen nach, um bei Bedarf ein Coaching für einzelne Lehrende anbieten zu können. Selbstverständlich müsste sich diese Investition dahingehend auszahlen, dass die Fortbildung einen praktisch spürbaren Ertrag für die Lehrenden bietet, der wiederum die Qualität des Sprachkursangebots verbessert. Deswegen würde er die Fortbildung gern begleitend in der Akzeptanz und Wirkung auswerten.
Relevanz des Fallbeispiels für den Masterstudiengang
Bei diesem fiktiven Beispiel werden vielfältige Bedarfe der Förderung von Lehrenden und Qualitätssicherung des Angebots deutlich, die Bedarfserhebungen, Hospitationen, Entwicklungs- und Beratungsaufgaben sowie die Evaluation und Qualitätssicherung von Kursen betreffen und tagtäglich in der Weiterbildungspraxis Thema sind. Mit all diesen Aufgaben der Hinterfragung und Optimierung der Weiterbildungspraxis und den wissenschaftlichen Grundlagen, die mit deren Beforschung und Unterstützung in der Konzeption und Durchführung von Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung in Verbindung stehen, beschäftigt sich der Masterstudiengang Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Im Studiengang geht es darum Studierenden Kompetenzen zu vermitteln, mit denen die Landschaft des quartären Bildungssektors gestaltet werden kann.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann schauen Sie sich in Ruhe auf der Homepage um, wir haben alle wichtigen Informationen die Sie für Ihre Studienentscheidung benötigen könnten zusammengestellt. Falls Fragen offen bleiben sowie Sie konkrete Informationen wünschen, dürfen Sie sich sehr gerne bei der Masterverantwortlichen Sabine Digel erkundigen.