Institut für Erziehungswissenschaft

Forum Schul|Pädagogik

Forschung. Entwicklung. Dialog.

Die Vortrags- und Gesprächsreihe Forum Schul|Pädagogik greift aktuelle und viel diskutierte Themen der Schulpädagogik auf und hat den gegenseitigen Austausch an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und schulischer Praxis zum Ziel. Nach einem Impulsvortrag zum jeweiligen Thema können sich die Teilnehmenden nicht nur über Rückfragen, sondern auch durch Erfahrungsaustausch aktiv beteiligen. Die in den Vorträgen vorgestellten Themen orientieren sich an den drei Aspekten Forschung, Entwicklung und Dialog und wenden sich damit explizit an Akteur:innen rund um die Schule, an die Lehrer:innenbildungsinstitutionen, an die Bildungsadministration sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

 

Zeit & Ort

Die Reihe findet immer im Wintersemester digital statt. Die Gespräche finden mittwochs von 18.00 bis 19.15 Uhr online in Zoom statt. Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting erhalten Sie direkt per E-Mail nach der Anmeldung (prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner).

 

Themen, Referierende & Anmeldelinks

Untenstehend finden Sie die Themen, Referent*innen und Termine für das Wintersemester 2022/23. Die Teilnahme ist kostenlos. In der jeweils letzten Spalte finden Sie den Link zur Anmeldung für den Termin. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Termin Thema Referent*in  
30.11.2022 Sind Hausaufgaben nützlich und notwendig?
Forschungsergebnisse zu Hausaufgaben kennen, einordnen und für die Entwicklung der Praxis nutzen
Prof. Dr. Britta Kohler Zur Anmeldung
18.01.2023

Schüler*innenfeedback
Können Rückmeldungen von Schüler*innen tatsächlich den Unterricht verbessern?

Dr. Sebastian Röhl Zur Anmeldung
15.02.2023

Der Deutsche Schulpreis

Verfahren - Begleitprogramm - Impulse für Schulen

Prof. Dr. Thorsten Bohl Zur Anmeldung

 

Wintersemester 2021/2022

24.11.2021

Schulleitung (in der Pandemie):

Herausforderungen und Perspektiven

Prof. Dr. Colin Cramer  
15.12.2021

Einfach mal differenzieren!?

Umgang mit (leistungsbezogener) Heterogenität im Unterricht – Forschung, Herausforderungen, Entwicklung

Prof. Dr. Thorsten Bohl  
19.01.2022

Fälle aus der Praxis als Denkanstöße für die Praxis?

Differenz(-ierungen) im schulischen Handeln (de-)konstruieren

Lena Brinkmann, Prof. Dr. Marcus Syring