02.08.2016 – Eine neue Kooperation zwischen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Tübingen und der Graduate School of Business der Rikkyo University ermöglicht Tübinger Masterstudierenden im Profil Sportmanagement zukünftig ein Auslandsstudium in Tokio.
Der Austausch im jeweiligen Sommersemester (März/April-Juli, idealerweise im vierten Fachsemester) umfasst vier Lehrveranstaltungen des dortigen Master of International Business Programms (u.a. im Bereich International Sports Marketing und International Sports Finance). Mit dem erfolgreichen Besuch dieser Lehrveranstaltungen erhalten die Studierenden zudem ein Joint International Sports Management Certificate der Graduate School of Business (Rikkyo) und des Instituts für Sportwissenschaft (Tübingen).
Die Rikkyo University ist eine private Universität in Tokio/Japan mit rund 20.000 Studierenden. Sie gehört seit 2014 zu den Top Global Universities in Japan und kooperiert mit der Universität Tübingen ebenfalls in anderen Studiengängen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Die nun abgeschlossene Kooperationsvereinbarung im Bereich Sportmanagement wurde durch Professor Nobuya Takezawa (Rikkyo University) und Professor Tim Pawlowski (Universität Tübingen) im Rahmen eines mehrtägigen Forschungs- und Lehraufenthalts in Tokio angebahnt.
Bewerbung