20.09.2016 – Im Auftrag des VfL Wolfsburg wurde in der vergangenen Woche ein wissenschaftliches Beratungsprojekt erfolgreich abgeschlossen. Gegenstand des Projekts waren – ausgehend von Erkenntnissen bisheriger Forschungsarbeiten des Arbeitsbereichs Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik – in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit Florian Mattner (Leiter Medien und Kommunikation VfL Wolfsburg) und Thorsten Grunow (Leiter Club Media VfL Wolfsburg) die Modifikation und Weiterentwicklung der vereinsinternen Social-Media-Guidelines sowie Schulungen mit den Bundesligaprofis und Spielern der U23- und U19-Mannschaften. Im Vorjahr hatte bereits ein Workshop mit dem Frauenteam des Clubs stattgefunden. „Die Bedeutung Sozialer Medien im Sport hat in den vergangenen Jahren enorm zugenommen. Mit den Schulungen möchten wir unserer Verantwortung gerecht werden und den Verein auch in diesem Bereich für die Zukunft aufstellen“, sagte Klaus Allofs, Geschäftsführer Sport und Kommunikation bei den Niedersachsen, zur Projektzusammenarbeit. Durchgeführt wurde das Beratungsprojekt auf IfS-Seite von Dr. Christoph G. Grimmer.