13.07.2017 – Eine zentrale Herausforderung, der sich Sportorganisationen im Zuge ihrer Internationalisierungsbestrebungen stellen müssen, ist die Frage, wie Wachstum in einem zunehmend kompetitiven Umfeld erfolgreich gelingen kann, ohne dabei die eigentlichen Werte der Organisation zu verlieren.
Der kürzlich veröffentlichte Planet Football Report enthält zu diesem Thema verschiedene Einschätzungen und Empfehlungen von Experten führender Clubs und Organisationen, wie bspw. UEFA, LFP, FC Barcelona, AS Roma, VFL Wolfsburg, FC Schalke 04 und FIFPro (World Players’ Union). Ziel des Berichts ist es, Ansätze und Ideen zu vermitteln, wie die global vernetzte Generation von Fans am besten erreicht werden kann, ohne dass dabei der Grundgedanke des Sports und die eigenen Wurzeln vergessen werden.
Ein zentrales Kapitel in diesem Bericht widmet sich den Implikationen aus einem kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekt von Georgios Nalbantis und Prof. Dr. Tim Pawlowski (beide University of Tübingen) zur Internationalisierung im Profifußball.