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09.04.2025
Hector Kinderakademien: Die Förderung geht weiter!
Das Land Baden-Württemberg und die Hector Stiftung führen erfolgreiche Zusammenarbeit fort.
Das Land Baden-Württemberg und die Hector Stiftung setzen ihre erfolgreiche, 15-jährige Partnerschaft in der Begabtenförderung fort. Am 3. April 2025 unterzeichneten beide Parteien im Haus der Wirtschaft eine Vereinbarung zur Verlängerung ihrer Zusammenarbeit mit den Hector Kinderakademien um weitere fünf Jahre. Bis zum Ende des Schuljahres 2029/30 stellt die Hector Stiftung rund 25 Millionen Euro für die Hector Kinderakademien im Land sowie deren wissenschaftliche Begleitung zur Verfügung.
Mit 69 Standorten hat sich die Zahl der Hector Kinderakademien seit ihrer Gründung im Jahr 2010 mehr als verdreifacht. Ziel der Akademien ist es, besonders begabte Kinder frühzeitig und gezielt im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu fördern. „Mit unserer Förderung möchten wir dazu beitragen, dass die besonderen Begabungen der Kinder so früh wie möglich erkannt und gefördert werden. Wir freuen uns sehr, dass die Anzahl der teilnehmenden Kinder so hoch ist. Ganz besonders wichtig ist uns, dass wir mit dem Programm Kinder aus allen sozialen Schichten erreichen“ sagte Uwe Bleich, Vorstand der Hector Stiftungen. Diese Maßnahme entspricht dem Bildungsverständnis der Landesregierung. „Es ist sehr wichtig, Stärkere und Benachteiligte gleichermaßen zu fördern. Eine Gesellschaft braucht unbedingt beide Ansätze. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass wir auf die Hector Stiftung bauen können“, erklärte Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg. „Wir erreichen mit den Hector Kinderakademien nahezu all unsere Grundschulen in Baden-Württemberg und können auf diese Weise Kinder mit besonderen Begabungen ihren Potenzialen gemäß fördern. Das ist absolut einmalig.“
Förderung und wissenschaftliche Begleitung
Die Hector Kinderakademien bieten seit 2010 besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern spezielle Kursangebote, die weit über den regulären Unterricht hinausgehen. Rund 23.500 Kinder aus mehr als 2.000 Grundschulen konnten im vergangenen Schuljahr von der außergewöhnlichen Förderung profitieren.
Besonders hervorzuheben ist, dass das Programm wissenschaftlich begleitet wird. Dies erfolgt durch das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen sowie das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Die wissenschaftliche Begleitung umfasst unter anderem die Evaluierung der Fördermaßnahmen und die Durchführung von Weiterbildungsangeboten für Kursleitungen und Lehrkräfte. Die vorliegenden Ergebnisse belegen die positive Wirkung der Hector Kinderakademien auf die Entwicklung der Kinder. „Die kontinuierliche wissenschaftliche Begleitung stellt sicher, dass die Förderangebote stetig optimiert werden und bestmöglich auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind“, sagte Professor Ulrich Trautwein, Leitung der wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien.
Zukunftsperspektiven und weitere Standorte
Derzeit sind 69 Standorte in ganz Baden-Württemberg eingerichtet. Weitere Standorte können auf Antrag der Träger und mit Zustimmung des Beirats eingerichtet werden. Ziel ist es, allen besonders begabten Kindern in ganz Baden-Württemberg den Zugang zu den Förderangeboten der Hector Kinderakademien zu ermöglichen.
Weitere Informationen:
www.hector-kinderakademie.de
www.hib.uni-tuebingen.de
www.hector-stiftung.com
Pressekontakt:
Amelie Rebmann & Jennifer Raffler
amelie.rebmann@uni-tuebingen.de
jennifer.raffler@uni-tuebingen.de