Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

05.05.2022

Tübingen Lectures in Sport Economics

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Schweiz und Norwegen referieren in diesem Sommersemester über ihre aktuellen Forschungsergebnisse zu den Effekten von Sport und öffentlichen Sportausgaben sowie zu verschiedenen verhaltensökonomischen Aspekten im Sport.

Auf Einladung des Instituts für Sportwissenschaft (Research Group in Sport Economics, Sport Management & Media Research) und des Tübingen Data Science and Sports Lab referieren drei renommierte Forscherinnen und Forscher zu aktuellen Themen im Bereich Sportökonomik.

Bereits am 10. Mai referiert Dr. Carina Steckenleiter (University of St. Gallen) zum Thema „Do local public expenditures on sports facilities affect sports participation in Germany?“ (16.15 Uhr, S3, Wächterstraße).

Ende Mai folgt Professor Alex Krumer (Molde University College) mit gleich drei Vorträgen zu den Themen „Rot-Jaune-Verde: On linguistic bias of referees in Swiss soccer” (25. Mai, 14 Uhr via ZOOM), „What management can learn from sports” (31. Mai, 12.15 Uhr, HS211, Theologicum Bibliothek) und „Fewer teams, more games, larger attendance? Evidence from the structural change in basketball’s EuroLeague” (31. Mai, 16.15 Uhr, S3, Wächterstraße).

Den Abschluss bildet Professor Michael Lechner (University of St. Gallen) mit seinem Vortrag zu “The effect of sport in online dating: evidence from causal machine learning” (22. Juni, 14 Uhr, HS23, Kupferbau).

Alle interessierten Studierenden, Kolleginnen und Kollegen sind zu diesen Vorträgen herzlich eingeladen. Um Voranmeldung wird gebeten durch Email an christina.toellespam prevention@uni-tuebingen.de.

Gastvorträge