02.02.2023

Sonderausstellung „Cyber and the City“ – Eröffnung am 10. Februar

Die Eröffnung der neuen Sonderausstellung im Stadtmuseum Tübingen findet am Freitag, 10. Februar, um 18:00 Uhr direkt vor dem Museum statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Sonderausstellung "Cyber and the City - Künstliche Intelligenz bewegt Tübingen" vom 11. Februar bis zum 22. Oktober 2023 im Stadtmuseum Tübingen

Gemeinsam mit dem Stadtmuseum haben Studierende der Empirischen Kulturwissenschaft und des Masterstudiengangs Maschinelles Lernen der Universität Tübingen über ein Jahr lang an der Konzeption und Gestaltung der Ausstellung mit dem Titel "Cyber and the City - Künstliche Intelligenz bewegt Tübingen" gearbeitet. Wissenschaftlich begleitet wurden sie von unserer Clustersprecherin Ulrike Luxburg und Thomas Thiemeyer, Professor für Historische und Kulturelle Anthropologie,

Tübingen entwickelt sich zu einem wichtigen Standort für die Forschung und Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI). Die Politik verspricht sich von KI eine sichere Zukunft für die ganze Region. Für andere ist diese Entwicklung ein Grund zum Protest.

Die Ausstellung erklärt die Technik, die hinter KI steht und gibt Raum für die Debatten über Gebrauch und Missbrauch der neuen Technologien. Mitmachstationen zeigen den Besuchenden nachvollziehbar, wie maschinelles Lernen funktioniert und wie es angewendet werden kann. Die Ausstellung präsentiert die Institutionen, Orte und Menschen, die hier KI erforschen und über sie nachdenken. Diese kommen mit ihren Einschätzungen ebenso zu Wort wie die Kritiker_innen und Akteur_innen der Proteste in Tübingen. Die Künstlerin Sabine Bloch hat mit ihrer Arbeit „Humano[i]de“ einen foto-grafisch-künstlerischen Kommentar zum Thema eigens für diese Ausstellung geschaffen.

Die Ausstellung ist vom 11. Februar bis zum 22. Oktober 2023 zu sehen.

Webseite der beteiligten Studierenden

Weitere Informationen der Stadt Tübingen