LEAD Graduate School & Research Network

09.01.2023

Süddeutsche Zeitung: Was kann ich?

Wie wichtig ist Begabung, um in etwas gut zu werden?

In seinem Artikel "Was kann ich" erörtert SZ-Autor Sebastian Hermann, welche Rolle Begabung, Durchhaltevermögen und harte Arbeit spielen, um in etwas gut zu werden: "'Wir verfügen schon über eine hohe Plastizität,was man aus sich machen kann', sagt der Psychologe und Bildungsforscher Ulrich Trautwein von der Universität Tübingen. 'Aber das Growth-Mindset als Weltveränderungsmanual zu verkaufen, ist natürlich hanebüchen.' [...] Die Herausforderung steht eher am Beginn einer Reise: Wer seine Begabungen nicht erkennt, kann sie auch nicht zu voller Entfaltung bringen. 'Man muss einfach viele Themen und Möglichkeiten anbieten', sagt Trautwein, „nur dann merken wir, ob uns etwas liegt oder nicht.'"

Zum (kostenpflichtigen) Artikel.