15.12.2022

Treffen der Hochschulgruppen im Startup Center

Viele Studierende engagieren sich ehrenamtlich in Initiativen und Hochschulgruppen. Da sie dort praktische Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen, ähnlich wie bei einem Praktikum, sammeln können, bietet das Transdisciplinary Course Program den Teilnehmenden die Möglichkeit, ECTS zu erwerben.

Paul-David und Maira vom Startup Center mit einigen Vertretern der Initiativen.

Diejenigen Initiativen, die berechtigt sind, ECTS zu vergeben, treffen sich semesterweise für ein Reflexionstreffen, das am 3. November erstmals im Startup Center stattfand. Über 30 Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulgruppen der Universität Tübingen (wie InOneConsult, Faktor 14, Mindful Science, Amnesty International und viele mehr), kamen auf Initiative des Transdisciplinary Course Programs in das Startup Center, um sich auszutauschen, Fragen zu stellen und gemeinsam daran zu arbeiten, wie weitere Initiativen gegründet werden können.

Beim anschließenden Networking mit Snacks und Drinks hatte auch unsere neue Kollegin die Gelegenheit sich vorzustellen: Maira Haroon (maira.haroon@zv.uni-tuebingen.de) studiert Jura und unterstützt uns als studentische Mitarbeiterin im Startup Center seit dem 1. Oktober 2022 dabei, Kontakte zu Fachschaften und Fakultäten zu knüpfen, um das Startup Center und unserer Angebote im studentischen Umfeld bekannter zu machen.

Ihr seid selbst in einer Hochschulgruppe oder Fachschaft aktiv und habt Interesse am Thema Gründung?

Dann meldet euch gerne bei uns: gruendenspam prevention@uni-tuebingen.de