attempto online

03.05.2022

„Exzellent erklärt“ für Deutschen Podcastpreis nominiert

Der gemeinsame Podcast der Exzellenzcluster „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für Alle“ nimmt in der Kategorie „Wissen“ am Wettbewerb des „Deutschen Podcastpreises“ teil. Noch bis 05.05.2022 kann per Publikumsvoting für den Podcast gestimmt werden.

Der Podcast „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für Alle“

57 Exzellenzcluster – ein Podcast: Regelmäßig berichtet „Exzellent erklärt“ aus einem der Forschungsverbünde, die im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert werden.

Die Reise geht quer durch die Republik und genauso vielfältig wie die Standorte sind die Themen: von A wie Afrikastudien bis Z wie Zukunft der Medizin. In jeder Folge erwarten die Hörerinnen und Hörer Einblicke in die interdisziplinäre Arbeit eines Exzellenzclusters. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Exzellenzcluster sprechen mit Podcasterin Larissa Vassilian darüber, wie sie auf relevante Themen unserer Zeit wissenschaftlich fundierte Antworten finden wollen – für die Gesellschaft von morgen.

"Exzellent erklärt" nimmt aktuell an zwei Wettbewerben teil: "Fast Forward Science 2021/22" und "Deutscher Podcastpreis".

Im November 2021 ist die Tübinger Podcastfolge des Exzellenzclusters “Controlling Microbes to Fight Infections” (CMFI) erschienen. Darin spricht Lisa Maier, ehemalige Nachwuchsgruppenleiterin im Exzellenzcluster CMFI und heute Professorin für Mikrobiom-Wirts-Interaktionen an der Medizinischen Fakultät, über „Bakterien im Darm — Wie Medikamente unser Mikrobiom beeinflussen“.

Deutscher Podcast Preis

Gesprochene Worte lassen Tag für Tag ganze Welten in unseren Köpfen entstehen. Mit dem Deutschen Podcast Preis möchten wir den Menschen hinter diesen Worten eine entsprechend große Bühne geben und die besten Formate, Ideen und Momente jährlich auszeichnen.

Der Deutsche Podcast Preis wurde von führenden Akteuren aus der Audiobranche ins Leben gerufen und wird in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Der Preis prämiert in ausgewählten Kategorien die besten Formate der deutschen Podcast-Landschaft und schafft so mehr Aufmerksamkeit für die Menschen hinter den Mikrofonen. Ausgezeichnet werden die Macher:innen, die mit Leidenschaft und Know-how das gesprochene Wort zum Hörerlebnis machen. Denn diese Köpfe sind die treibenden Kräfte hinter der Faszination für Audio.
Podcasts sind viel mehr als das Bannen von Gesprächen auf einer Tonspur und bieten ganz andere Herausforderungen und Chancen für die Macherinnen und Macher. Dieser Preis gibt dem Podcast-Genre einen Rahmen, der die Themenvielfalt der unterschiedlichen Angebote widerspiegelt und für noch mehr Hörerinnen und Hörer und Medien sichtbar macht.

Pressemeldung Deutscher Podcastpreis