19.02.2019

Forscher-Alumnus wird zum Botschafter für die Universität Tübingen in China ernannt

Der Kant-Forscher und Philosoph Dr. Dahan Fan wird Leuchtturm und Botschafter für die Universität Tübingen in China

Dr. Dahan Fan promovierte an der Universität Tübingen Philosophie und wurde für seine Dissertation 2017 mit dem Tübingen Leopold Lucas Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ausgezeichnet. Seine Arbeit veröffentliche er jüngst in einem neuen Buch. Er lehrt aktuell an der Tsinghua Universität in Peking über die Praktische Philosophie und Ästhetik von Kant. Seine dauerhaften Beziehungen mit Tübingen, nicht nur mit dem Fachbereich sondern auch für den studentischen Austausch mit China, wurden nun vom Rektorat der Universität Tübingen ausgezeichnet.

“Herr Fan ist für uns ein sehr wichtiger Forschungs- und Kooperationspartner in China. Wir sind begeistert, dass er dabei hilft, die Deutsche Philosophie nach China zu bringen”, sagt sein ehemaliger Doktorvater und der deutsche Philosoph Professor Otfried Höffe. Fan ist Generalsekretär der Chinesischen Gesellschaft für Deutsche Philosophie, die 2017 in China gegründet wurde und mittlerweile rund 100 Mitglieder an Professoren und Lehrenden hat, die entweder Deutsche Philosophie in China unterrichten oder sich mit ihr beschäftigen.

Fan’s Mission als Botschafter der Universität Tübingen ist insbesondere chinesische Studierende für einen Aufenthalt in Tübingen vorzubereiten und sie zu unterstützen. “Ich möchte chinesischen Studierenden und Promovenden in Tübingen helfen, selbstbewusster an den Diskussionen im Unterricht teilzunehmen und sich in jeglicher Lebenslage ausdrücken zu können, egal auf welchem deutschen Sprachniveau.” Seine erste Handlung als Botschafter ist es in diesem Sommer schon, chinesische Studierende von der Tsinghua Universität an die Universität Tübingen zu begleiten.

Mit dem Botschafter-Titel werden Alumni und Alumnae der Universität Tübingen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für ihre Alma Mater im Ausland engagieren. Das Botschafter-Netzwerk ist Teil der internationalen Alumni-Arbeit an der Universität Tübingen und Teil der universitären Internationalisierungsstrategie. Es wird unterstützt durch die Initiative „Research in Germany“, und gefördert von der Alexander von Humboldt-Stiftung im Programm „Forscher-Alumni-Strategien“.

Dr. Fan Dahan
Assistant Professor at the Department of Philosophy
Tsinghua University

Aktuelle Veröffentlichung 2019:
“Die Problematik der Interesselosigkeit bei Kant”

Tübingen Research Alumni Network TRACe
Christin Wannagat