11.04.2019

Tropenmediziner wird Botschafter für die Universität Tübingen

Der Forscher-Alumnus und Mediziner Selidji Todagbe Agnandji, Direktor des medizinischen Forschungszentrums CERMEL Lambaréné in Gabun wurde am 9. April 2019 zum Botschafter der Universität Tübingen für Zentral- und Westafrika ernannt. Die Ernennung ehrt das Engagement Agnandjis für die Kooperation zwischen dem Institut für Tropenmedizin an der Universitätsklinik Tübingen und CERMEL, die seit mehr als 25 Jahren besteht.

Die seit langem anhaltenden gemeinsamen Aktivitäten des Tübingen Instituts für Tropenmedizin und CERMEL konzentrierten sich bisher auf die Erforschung armutsassoziierter und vernachlässigter Krankheiten. Zur Bewältigung der globalen Herausforderungen von Gesundheit und Wohlergehen bezieht die Kooperation zukünftig nun auch Alumni verschiedener Disziplinen mit ein. Alumnus Dr. Agnandji ist insbesondere bekannt für seine Erforschung von Maleria und Ebola, für deren Transfer er zusätzlich soziale Projekte in der subsaharischen Bevölkerung durchführt. Sein Tübinger Gastgeber Dr. Dr. Carsten Köhler, Leiter des Kompetenzzentrums der Tropenmedizin in Baden Württemberg und aktueller Präsident der Deutschen GEsellschaft für Tropenmedizin und internationale Gesundheit (DTG), erklärt: "Mit Agnandji als Botschafter gewinnen wir einen Repräsentaten Tübingens, der die Kooperation zwischen Tübingen und Afrika und auch der afrikanischen Partner untereinander erweitert und stärkt. Dies sensibilisiert uns für die Problembewältigungen  einen höheren Vernetzungsgrad anzustreben, denn insbesondere in der Bekämpfung von Malaria in Armutsregionen müssen die verschiedenen Disziplinen als Problemlösungsakteure zusammengebracht werden. Unser Forscher-Alumnus Dr. Agnandji hat ein sehr gutes Netzwerk dafür."

Mit dem Botschafter-Titel werden Alumni und Alumnae der Universität Tübingen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für ihre Alma Mater im Ausland engagieren. Das Botschafter-Netzwerk ist Teil der internationalen Alumni-Arbeit an der Universität Tübingen und Teil der universitären Internationalisierungsstrategie.

Christin Wannagat