Berufliche Qualifikationen
09/2001 - 09/2007
Realschullehrer an der RS Überlingen
Realschule Überlingen am Bodensee
Klassenlehrer, SMV-Verbindungslehrer, gewähltes Mitglied des Schulentwicklungsteams von Elmar Osswald (ULEF, Basel), gewähltes Mitglied der Schulkonferenz, Fachschaftsvorsitz, Mentor für Lehramtsstudierende im Praktikum
seit 09/2009 - heute
Wissenschaftlicher Mitabeiter Universität Tübingen
Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik
Planung/Durchführung von Lehrveranstaltungen für Studierende diverser Studiengänge, Betreuung und Beratung von Studierenden bei ihren Abschluss-arbeiten (40 Abschlussarbeiten), Mitarbeit in Forschungsprojekten zur Unterrichtsforschung (Aufgabenkultur, Klassenführung, Lehrer-Schüler-Beziehung, Feldtheorie), Gremienarbeit (18 SWS)
03/2012 - 09/2015
Lehrauftrag HS Esslingen, Fakultät für Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege
HS Esslingen, Fakultät für Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege
seit 04/2014 - heute
Wissenschaftlicher Mitarbeiter HS Esslingen
HS Esslingen, Fakultät Ingenieurpädagogik
Koordination/Organisation der Lehrkooperation zwischen der Universität Tübingen und der HS Esslingen, Lehre in Ingenieurpädagogik (6 SWS)
Ausbildung
04/1995 - 09/1999
Studium Realschullehramt (Englisch, Biologie, Geographie)
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Abschluss: 1.Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen
02/2000 - 07/2001
Vorbereitungsdienst Lehramt Realschulen
Realschule Weilheim/Teck und Studienseminar Reutlingen
Abschluss: 2.Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen
09/2005 - 09/2009
Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Studienschwerpunkte: Schulpädagogik und Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Diplomarbeit: Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht: empirische Untersuchungen auf theoretischer Grundlage (ausgezeichnet auf dem DIES UNIVERSITATIS 2009 als beste Abschlussarbeit des Jahrgangs)
Abschlussnote Diplom Erziehungswissenschaft: 1,0
09/2014 - 10/2016
Promotion zum Dr.rer.soc. an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Thema: Die Feldtheorie Kurt Lewins – Eine vergessene Metatheorie für die Erziehungswissenschaft
Betreuung durch Prof. Dr. Karin Amos und Prof. Dr. Thorsten Bohl
Abschlussnote: magna cum laude
Hochschullehre
Seminare mit Titeln
> Die Feldtheorie Kurt Lewins – eine Metatheorie zur Analyse von Bildungsprozessen (Universität Tübingen)
> Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht (Universität Tübingen)
> Allgemeindidaktisches Denken (Universität Tübingen)
> Lehren und Lernen im Lichte unterschiedlicher didaktischer Modelle. Seminar zur Schulpraxis in Theorie und Forschung
> Bildungstheorie und Bildungsforschung (Universität Tübingen)
> Lehrerprofessionalität in der Organisation Schule (Universität Tübingen)
> Lehren, Lernen, Unterricht (Universität Tübingen)
> Beruf und Professionalität (Universität Tübingen)
> Lernen durch Engagement/Service Learning (HS Esslingen)
> Modul Service Learning (HS Esslingen)
> Geschichte, Theorien und Modelle der Berufspädagogik (HS Esslingen)
> Organisatorische Strukturen der beruflichen Bildung (HS Esslingen)
> Einführung in die Allgemeine Didaktik (HS Essl.)
> John Dewey – Theorie und Praxis des amerika-nischen Pragmatismus unter besonderer Berück-sichtigung seiner Projektmethode (PH Ludwigsburg)
Referenten-/ Fortbildnertätigkeiten
2021 | Deutsche Telekom (Ausbildungsleitertagung) Pädagogische Beziehungen im Ausbildungsprozess gelingend gestalten |
2021 | Züblin AG Beziehungen in Teams gelingend gestalten |
2010 | Beratungslehrerverband Baden-Württemberg Belastung im Lehrerberuf/Lehrergesundheit |
Seit 2017 | Lehrerfortbildungen für die Zentralstelle für das Deutsche Auslandsschulwesen für den Bereich Südostasien (Standort Kuala Lumpur/Singapur) zum Thema Pädagogische Diagnostik und Mikropolitik im Lehrberuf |
2018 | Lehrerfortbildung zur Klassenführung an der RS Pfullendorf |