Center for Interdisciplinary and Intercultural Studies
Research Fellows
Phänomenologisches Kolloquim
Forschergruppen
Tagungen/Workshops
Interkulturelle Forschung
Science-Culture-Society
Human Rights Research Consortium
Interdisziplinäre Anthropologie

Forschungsaktivität

Die Forschungsaktivitäten am CIIS sind interdisziplinär und interkulturell ausgerichtet.

Dementsprechend stellt der Austausch zwischen den Geistes-, den Sozial- und den Naturwissenschaften einen wichtigen Schwerpunkt dar. Daneben bildet die Arbeit zu interkulturellen und globalen Fragestellungen einen zweiten Schwerpunkt.

Tatsächlich gehören Interdisziplinarität und Interkulturalität aber zusammen. Nicht nur kann interkulturelle Forschung heute nur noch im Zusammenspiel verschiedener Fächer erfolgen und übersteigt dabei häufig die Grenzen von Disziplinen, auch der Austausch zwischen den großen Wissenschaftsfeldern erfordert zunehmend eine Reflexion dessen, was Philippe Descola mit Verweis auf das kulturell unterschiedliche Naturverständnis als „plurale Ontologien“ bezeichnet.

Das CIIS verfolgt eigene Forschungsinitiativen und versucht darüber hinaus, Projekte gezielt anzustoßen. Darüber hinaus versteht es sich aber auch als eine Kommunikations­plattform für Wissenschaftler*innen aller Fächer, die interdisziplinäre Forschungen planen und durchführen wollen. Es lädt ein, solche Projekte am CIIS anzusiedeln.