Hochschulsport

29.10.2021

Wer ist der größte Hochstapler?

Am 28.10.2021 veranstaltete das Max-Planck-Institut seinen diesjährigen Gesundheitstag mit dem Motto „Fit in den Winter“. Erstmalig war auch der Hochschulsport Tübingen dabei und sorgte im Rahmen der „MPI Health Day Challenge“ mit einem Hauch von Nervenkitzel für die richtige Portion Bewegung.

Helfer*innen und Organisator*innen des MPI Gesundheitstages

Es war noch dunkel und neblig, als das Team des Hochschulsports am Donnerstagmorgen seine Stationen auf dem Gelände des Max-Planck-Instituts aufbaute. Um 9 Uhr, mit Beginn des Gesundheitstages, ließ sich nicht nur die Sonne blicken sondern trafen auch die ersten Teilnehmenden der „MPI Health Day Challenge“ ein.

An vier Stationen konnten die Mitarbeitenden ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und Punkte für sich und ihr Institut sammeln. Auf die Gewinner warteten zum Schluss großartige Preise.

An der ersten Station „Kisten stapeln“ wurde viel Mut und Konzentration von den Teilnehmenden abverlangt. Nach dem Motto „Wer ist der größte Hochstapler ?“ war es die Aufgabe so viele (Getränke-) Kisten wie möglich zu stapeln und an ihnen hochzuklettern. Gesichert wurden sie dabei vom Kletterteam des Hochschulsports sowie Sportstudierenden des Instituts für Sportwissenschaft. Für diese Station wurde extra ein Kranwagen geliefert und eine Bodenplatte angefertigt – und die Mühe hat sich gelohnt. Den ganzen Tag über lieferten sich die Mitarbeiter*innen ein heißes Kopf an Kopf Rennen. Der Rekord wurde jedoch ganz zum Schluss aufgestellt – mit 23 Kisten wurde die „größte Hochstaplerin“ gekürt.

Bei Station zwei „Lastenradparcours“ konnten die Mitarbeiter*innen das Fahren mit dem Lastenrad ausprobieren. Hierfür war das Team des Studentischen Gesundheitsmanagement BeTaBalance vor Ort und stellte das BeTaBike für Testfahrten zur Verfügung. Wer wollte, konnte auch beim Lastenrad Parcours teilnehmen und Punkte im Rahmen der Challenge sammeln.

Ein weiteres Highlight war Station 3 „Bogenschießen“. Angeleitet vom Schützenverein Derendingen wurden alle Interessenten in die Basics des Bogenschießens eingewiesen. Anschließend konnten sie das Gelernte unter Beweis stellen und von ca. 7 Metern aus auf eine Zielscheibe schießen.  Der beste Versuch zählte dabei in die Challenge.

Natürlich war auch die Kraft- und Fitnesshalle mit ihrem Team dabei! Bei der Balance Station wurde das Gleichgewicht in 5 kleinen Übungen auf die Probe gestellt. Was für einen Außenstehenden leicht aussehen mag, war in Wirklichkeit eine richtige Challenge: Spannung halten, zwischen all dem Trubel die Ruhe finden und sich ganz auf sich selbst zu fokussieren – für viele schwieriger als zuerst gedacht.

Abgerundet wurden die Challenges mit einem kleinen Warm Up zu Beginn.

Bereits im Juni begannen die Vorbereitungen für diesen Tag. Erstmalig in dieser Konstellation arbeiteten Max-Planck-Institut, Techniker Krankenkasse und der Hochschulsport Tübingen zusammen. Sicherlich auch dem guten Wetter geschuldet, war der Gesundheitstag 2021 des Max-Planck-Instituts ein voller Erfolg. Mit der Corona-Pandmie wurde die Wichtigkeit von Gesundheit noch deutlicher. Umso mehr freut es, dass die Angebote rund um den Gesundheitstag mit so positiver Resonanz angenommen wurden.  Der Hochschulsport Tübingen bedankt sich bei allem freiwilligen Helfer*innen, der Techniker Krankenkasse sowie den Organisatoren des Max-Planck- Instituts für die schönen Zusammenarbeit.

Bilder des Gesundheitstages gibt es hier.