Tübingen School of Education (TüSE)

MINT-ProNeD - Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung

Kurzbeschreibung

Das Verbundvorhaben „Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung (MINT-ProNeD)“ ist eines der vom BMBF geförderten Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung. Ziel ist die Etablierung eines integrativen Gesamtkonzepts für die MINT-Lehrpersonenbildung in Form von drei interdisziplinären und phasenübergreifenden Netzwerken (Fortbildungen, Unterrichtsentwicklung und -beratung, Future Innovation Hub). Aus fachlicher Perspektive fokussieren diese Netzwerke die digital-gestützte adaptive Förderung prozessbezogener Kompetenzen, da diese als fundamentale Grundlage für eine vertiefte Anwendung und Auseinandersetzung von MINT-bezogenen Inhalten gelten und zugleich ein Fortbildungsdesiderat bilden.

Im Netzwerk Fortbildungen werden forschungsbasierte Fortbildungen für alle Fächer und Schularten (weiter-)entwickelt und durchgeführt. Im Netzwerk Unterrichtsentwicklung und -beratung wird, basierend auf aktuellen Ansätzen der professionellen Lerngemeinschaften, ein dezentrales Unterrichtsberatungskonzept entwickelt, welches die fachliche Integration gängiger digitaler Technologien in den Blick nimmt. Das Netzwerk Future Innovation Hub adressiert zukunftsweisende Technologien für den MINT-Unterricht (z.B. KI, immersive Realitäten), die gemeinsam mit Lehrpersonen auf einen potenziellen Einsatz im (zukünftigen) MINT-Unterricht hin erprobt werden. Innerhalb der Netzwerke werden sowohl gesellschaftstheoretische als auch ethische Fragen bei der Gestaltung digitaler Lernumgebungen konsequent durch die systematische Einbindung der Bildungs- und Medienwissenschaften reflektiert.

Ein querliegender Arbeitsbereich Translation & Dissemination verbindet die Arbeit der drei Netzwerke, indem – zusammen mit den staatlichen Fortbildungseinrichtungen – eine nachhaltige Disseminationsstruktur der Angebote in MINT-ProNeD entwickelt und genutzt wird.

Im Verbundprojekt arbeiten sechs lehrpersonenbildenden Standorte (alle Schools of Education in Baden-Württemberg, TU Kaiserslautern) zusammen, um eine exzellente und systematische Abdeckung der verschiedenen MINT-Didaktiken entlang der verschiedenen Schularten und -fächer zu ermöglichen. Die Forschungsbasierung und Qualität der entstehenden Angebote wird durch den Einbezug einschlägiger Akteure (IWM, DIE, DIPF, LMU) und der beteiligten Landesinstitute gewährleistet. Eine standortübergreifende Begleitforschung dient der Qualitätssicherung in den Netzwerken.

Die Gesamtkoordination dieses Projekts obliegt dem Tübingen Center for Digital Education (TüCEDE) der Universität Tübingen.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

1.4.2023 – 30.9.2025

Projektleitung

Prof. Dr. Andreas Lachner (Institut für Erziehungswissenschaft, Tübingen Center for Digital Education)

Projektbeteiligte

Universität Tübingen: Prof. Dr. Andreas Lachner, Prof. Dr. Thorsten Bohl, Jun.-Prof. Dr. Jan-Phillipp Burde, Prof. Dr. Walther Paravicini, Prof. Dr. Stefan Schwarzer;

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Prof. Dr. Steffen Schaal;

Pädagogische Hochschule Heidelberg, Prof. Dr. Petra Deger;

Pädagogische Hochschule Freiburg, Prof. Dr. Timo Leuders;

Universität Konstanz, Prof. Dr. Johannes Huwer;

Universität Stuttgart, Prof. Dr. Bernd Zinn;

Rheinland-Pfälzische Technische Universität;

Kaiserslautern-Landau, Prof. Dr. Christoph Thyssen;

Ludwig-Maximilians-Universität München, Prof. Dr. Jochen Kuhn;

Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Prof. Dr. Ulrike Cress;

Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF),
Prof. Dr. Garvin Brod;

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Prof. Dr. Josef Schrader;

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Prof. Dr. Jörg Wittwer
Projektteam Koordination Standort Tübingen

Anneke Schmidt

Dr. Ulrike Franke