Praktische Theologie

Herzlich willkommen am Lehrstuhl für Praktische Theologie

Praktische Theologie ist die Gegenwartssonde der Theologie.

Als akademisches Fach kann Praktische Theologie dabei drei Größen nicht ausweichen: Der Gegenwart, den konkreten Lebenspraktiken und dem Evangelium vom Gott Jesu. Diesem dreifachen Anspruch sehen wir uns in Lehre und Forschung verpflichtet.


Aktuelles und Termine

Aktuelles zum Wintersemester 20/21

Prof. Dr. Michael Schüßler befindet sich im Wintersemester 20/21 im Forschungsfreisemester.
Die Lehrveranstaltungen übernehmen Dr. Andree Burke und Dr. Andrea Qualbrink.

Was heißt in Corona: Erfahrungsbezug von Theologie?

"Theologie und Kirche tun sich weiter schwer mit der Pandemie. Was heute stimmt, kann morgen schon belanglos oder falsch sein. Die aktuellen Erfahrungen überfordern, setzen aber auch Kreativität frei", meint Michael Schüßler in seinem aktuellen Artikel zu den Erfahrungen der Pastoral während der Corona-Pandemie.

Zum Artikel

Gott, die leise, sanfte Macht

Prof. Schüßler spricht beim sog. Kapellengespräch, einem Podcast der Diözese Rottenburg-Stuttgart, über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Leben der Gläubigen und die Erschütterung von Gottesbildern. Gott versteht er als eine leise, sanfte Macht, die aber nicht machtlos ist.

Zum Podcast