Fachbereich Chemie

19.05.2023

Publikationen der Abteilung Mai 2023

Themenheft "Reaktionsmechanismen" und zwei weitere Artikel erschienen

Kürzlich ist das Unterricht Chemie Themenheft "Reaktionsmechanismen" mit mehreren Beträgen aus der Abteilung erschienen:

• Editorial
  • Reaktionsmechanismen in der Schule – eine On-Off-Beziehung: Fachliche und didaktische Perspektiven auf einen neuen alten Lerngegenstand.
  • Blauer Tomatensaft durch elektrophile Addition: Ein Schüler:innenexperiment zum Mechanismus der elektrophilen Addition von Chlorwasserstoff.
  • Einen Reaktionsmechanismus visualisieren: Animationen von der Elektronenpaarbindung hin zur SN2-Reaktion selbst erstellen.
  • Farbige Rauchsignale: Wissen zu Redoxreaktionen im Chemieunterricht in Klasse 10 anwenden.
  • Experimentierkarte: SN1 oder SN2?

Auch freuen wir uns über das Erscheinen zwei weiterer Artikel in der aktuellen Chemkon bzw. im MNUjourrnal: