Fachbereich Informatik

Versuchspersonenstunden im Rahmen Ihres kognitionswissenschaftlichen Studiums

Was sind Versuchspersonenstunden und wie viele muss ich absolvieren?

Als Bachelorstudierende/r der Kognitionswissenschaft sowie als Masterstudierende/r mit einem Quereinstieg aus der Informatik (oder einem verwandten Studienfach) müssen Sie im Laufe der ersten Studiensemester selbst an kognitionswissenschaftlichen Versuchen teilnehmen und darüber „Versuchspersonenstunden“ (Vph) sammeln. Sie lernen dabei viele verschiedene Experimente der Kognitionswissenschaft praktisch und aus der Perspektive einer Versuchsperson kennen und unterstützen gleichzeitig andere Studierende und Forschende in der Kognitionswissenschaft bei ihren Forschungsprojekten (z.B. im Rahmen von Abschlussarbeiten).

Als Bachelorstudierende/r müssen Sie 30 Versuchspersonenstunden bis zum Ende des 3. Semesters absolvieren. Als Master-Quereinsteiger/in aus der Informatik (oder einem verwandten Studienfach) müssen Sie 10 Versuchspersonenstunden bis zum Ende des 1. Semesters absolvieren. Der Nachweis ist Teil der Leistungen, die Sie im Rahmen des Seminars „Experimentelle Kognitionswissenschaft“ erbringen müssen.

Wichtiger Hinweis für alle, die ihr Studium neu zum Wintersemester 2023/2024 aufgenommen haben:
Mindestens 50% der Versuchspersonenstunden müssen in Präsenz-Versuchen erbracht werden (d.h., in Versuchen, die in Laboren vor Ort an der Universität durchgeführt werden), maximal 50% dürfen in Online-Versuchen erbracht werden.

Wie muss ich vorgehen, um mir Versuchspersonenstunden im Rahmen meines Studiums anerkennen zu lassen?

  • Sie sollten ab dem 1. Semester regelmäßig an entsprechenden Versuchen teilnehmen und sich die Teilnahme bestätigen lassen. Hierfür erhalten Sie von den jeweiligen Versuchsleitern Nachweise (in Papierform bzw. ab Sommersemester 2022 auch digital; siehe auch NEU ab dem Sommersemester 2022: Versuchsverwaltung über die digitale Plattform SONA Systems). Diese Nachweise müssen Sie sammeln. Verlorene Nachweise können nicht ersetzt werden.
  • Füllen Sie bitte parallel dazu die Liste "Formular Versuchspersonenstunden BSc KogWis" vollständig aus, drucken sie aus, und geben diese gemeinsam mit den Originalnachweisen (Papierscheine bzw. .pdf) bei Ihrem/r Betreuer/in (Gruppendozenten/in) in der Veranstaltung „Experimentelle Kognitionswissenschaft“ ab [Bachelorstudierende: bis zum Ende des 3. Semesters; Masterstudierende mit oben beschriebenem Quereinstieg: bis zum Ende des 1. Semesters]. Erst wenn Sie die Versuchspersonenstunden bei Ihrem/r Betreuer/in nachgewiesen haben, gilt das Seminar „Experimentelle Kognitionswissenschaft“ als abgeschlossen.

Wo finde ich Versuche und woher weiß ich, ob ich für die Teilnahme Versuchspersonenstunden erhalten kann?

  • Versuche werden auf verschiedene Weisen ausgeschrieben:
  • Bitte beachten Sie: Nur Arbeitsbereiche von im Studiengang Kognitionswissenschaft prüfungsberechtigten Dozenten können in der Kognitionswissenschaft Versuchspersonenstunden vergeben. Aber auch in diesen Arbeitsbereichen erhalten Sie nur für bestimmte Versuche Versuchspersonenstunden, für andere Versuche erhalten Sie z.B. eine finanzielle Entschädigung. Lesen Sie bitte die Informationen, die Sie in den Ausschreibungen für Versuche finden und klären Sie bitte mit den entsprechenden Versuchsleiter/innen ab, welche Option Ihnen offen steht (manche Versuche sind auch Teil von Lehrveranstaltungen und ergeben Ihnen keine Versuchspersonenstunden; z.B. die Versuche, die im Rahmen der Veranstaltung 'Kognitionswissenschaft B' selbst durchgeführt werden).

NEU ab dem Sommersemester 2022: Versuchsverwaltung über die digitale Plattform SONA Systems

Mit Beginn des Sommersemester 2022 hat der Fachbereich Psychologie ein digitales Versuchsverwaltungssystem eingeführt, das sowohl von Psychologie- als auch Kognitionswissenschaft-Studierenden genutzt werden darf. In SONA Systems können Sie (1) angebotene Studien einsehen und sich für diese anmelden und (2) eine digitale Versuchspersonenbescheinigung erhalten. Wer keine Versuchspersonenstunden mehr benötigt, kann sich auch bei solchen Studien anmelden, bei denen die Teilnahme (alternativ) finanziell vergütet wird.

Weitere Informationen zur Anmeldung in SONA Systems, ein Handbuch mit Hinweisen zur Nutzung sowie die Datenschutzbestimmungen zu SONA Systems finden Sie auf der Webseite des Fachbereichs Psychologie.