Fachbereich Psychologie

Psychologisches Institut - Aktuell

19.11.2021

Graduiertenkolleg „Statistische Modellierung in der Psychologie (SMiP)“ verlängert

Universität Mannheim; ebenfalls antragstellend u.a. Universität Tübingen mit Prof. Dr. Hütter und Prof. Dr. Ulrich

Die DFG hat das Graudiertenkolleg SMiP für eine weitere Förderperiode um 4,5 Jahre verlängert. Graduiertenkollegs ermöglichen Doktorand*innen, in einem Forschungs- und Qualifizierungsprogramm auf hohem fachlichem Niveau zu promovieren.

„Das Graduiertenkolleg (GRK) „Statistische Modellierung in der Psychologie (SMiP)” zielt auf einen Brückenschlag zwischen zwei weitgehend isolierten Forschungsgebieten in den Verhaltenswissenschaften ab, nämlich (a) substanzwissenschaftlicher Forschung in Grundlagen- und Anwendungsdisziplinen der Psychologie und (b) neuesten Entwicklungen in der statistischen Modellierung und Psychometrie (Sharpe, 2013).

Um die Trennung der Psychologie in Substanzwissenschaft und Methodenlehre zu überwinden, konzeptualisiert das GRK statistische Modelle als Rahmen für die Formalisierung psychologischer Theorien und Forschungsfragen. Somit können theoretische Vorhersagen präzise formuliert und statistische Techniken zur Messung psychologischer Konstrukte mittels Parameterschätzung sowie zur Prüfung dieser Vorhersagen mit neuesten Methoden der Modellselektion und Modellprüfung eingesetzt werden.“ zitiert aus: DFG - GEPRIS - GRK 2277: Statistische Modellierung in der Psychologie (SMiP)