17.06.2022

Förderpreis verliehen

Förderpreis 2022 an Marlene Finkbeiner und die Projektgruppe DigiPuR

Die Stiftung für ambulante Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter Christian Karl Dieter Moik Stiftung hat im Rahmen des XXXVII. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) in Magdeburg den mit 10.000 € dotierten Förderpreis 2022 an Marlene Finkbeiner und die Projektgruppe DigiPuR, Dr. Jan Kühnhausen, Dr. Johanna Schmid, Dr. Ute Dürrwächter, Prof. Dr. Annette Conzelmann, Prof. Dr. Augustin Kelava, Prof. Dr. Caterina Gawrilow und Prof. Dr. Tobias J. Renner für Ihr Projekt „DigiPuRDigital unterstützte Psychotherapie und Reintegration von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen nach einem teil- oder vollstationären Klinikaufenthalt“ verliehen.
Mit der Verleihung des Förderpreises würdigten der Vorstand und das Kuratorium der Stiftung besonders den innovativen und altersgerechten Ansatz mit der Nutzung zeitgemäßer Medien bei der Reintegration teil- und vollstationär behandelter Kinder und Jugendlicher in ihren Alltag. Das Projekt bietet Möglichkeiten zur Verbesserung der sektorübergreifenden Versorgung im Sinne eines evaluierten Nachsorgeangebots und berücksichtigt verschiedene Perspektiven in der Bewertung der Intervention. Basierend auf den an der Universitätsklinik Tübingen vorhandenen Vorarbeiten zu digitalen Interventionen, wird im Projekt ein neuer digitaler Kommunikationsweg zwischen Klinik und Lebensrealität eröffnet. Die Exzellenz des Projekts wurde durch bereits eingeworbene Drittmittel bestätigt. Das Kuratorium hat sich für die Zuerkennung des Förderpreises für dieses Projekt ausgesprochen, da es sich um eine klinisch relevante Anwendung digitaler Methoden im Sinne einer erweiterten poststationären Versorgungsstruktur handelt, die eine vorhandene Kommunikationslücke unter Zuhilfenahme neuer Medien zu schließen versucht. Dies bietet die Chance zur Prävention von Krisen und hat das Potential, die Vernetzung zwischen stationärem und ambulantem Bereich zu fördern.