19.04.2023

Jubiläumsfachtag 10 Jahre Schulpsychologie am 23.06.2023 in Tübingen

Chancen und Herausforderungen der modernen Schule: Beiträge der Schulpsychologie, Psychologie und Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Arbeitsbereich Schulpsychologie an der Universität Tübingen wird 10 Jahre alt. In Folge eines Beschlusses des Landtags Baden-Württemberg wurde im Wintersemester 2012/13 der Studiengang Master of Science Schulpsychologie am Fachbereich Psychologie an der Universität Tübingen eingerichtet. Seitdem haben 161 Studierende diesen Studiengang, der noch immer bundesweit einzigartig ist und sich wachsender Beliebtheit erfreut, erfolgreich absolviert.
Neben einer Posterpräsentation sind zwei Fachvorträge von den renommierten Wissenschaftlerinnen Prof. Dr. Monika Daseking und Prof. Dr. Johanna Löchner, und eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Wie kann die Forschung zur verbesserten schulischen Integration von Schüler:innen mit Entwicklungsrisiken beitragen?“, moderiert durch Dr. Fabian Lang, vorgesehen bei welcher u.a. Prof. Dr. Tobias Renner, Prof. Dr. Gertraud Stadler und Dr. Anke Leuthold-Zürcher als Podiumsgäste teilnehmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Falls Sie mehr erfahren wollen oder gerne teilnehmen möchten, bitten wir Sie, sich bei den Koordinatorinnen des Arbeitsbereichs Schulpsychologie zu melden.