Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Informationen der Fakultät zur Corona-Krise

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Dekanatsräumlichkeiten sind bis auf weiteres nur eingeschränkt geöffnet. Sollten Sie Unterschriften benötigen, Dokumente abliefern oder abholen müssen, dann vereinbaren Sie bitte per Email oder telefonisch einen Termin. Ansonsten bitte den Dekanatsbriefkasten im Aufzugsvorraum benutzen.

Persönliche Beratung wird ausschließlich per Telefon und per Email durchgeführt. Die Post wird täglich versorgt, sodass alle Dinge, die per Hauspost erledigt werden können, gesichert sind.

Ab 25. September 2020 sind alle Personen, die sich auf Verkehrsflächen in den Gebäuden der Universität (gilt nicht für die Sitzplätze in Veranstaltungsräumen) bewegend oder verweilend aufhalten, verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Ansonsten bitten wir um Beachtung des Hygienekonzepts der Universität Tübingen sowie der Rundmails der Hochschulkommunikation und den damit verbundenen Anweisungen und Maßnahmen.

Ihr Dekanatsteam

Informationen für Studierende

Wintersemester 2020/21

Stand: 14.09.2020

Der Vorlesungsbeginn für das Wintersemester 2020/21 wird um zwei Wochen verschoben: Vorlesungsbeginn ist der 02.11.20. Der Vorlesungszeitraum endet am 27.02.2021.Die Lehre im Wintersemester wird teils digital (v.a. große Vorlesungen), teils in Präsenz (Laborpraktika, kleinere interaktive Formate) stattfinden.

Für alle Erstsemester, die das Studium zum Wintersemester 2020/21 aufnehmen, finden vom 19.10. - 30.10. die Orientierungswochen statt (Mix aus Onlineformaten und kleinen Präsenzformaten).

Hinweise der Universität zur Lehre im Wintersemester 2020/21

Wie erhalte ich aktuelle Informationen zu meinen Lehrveranstaltungen?

Stand: 22.09.2020

Die Informationen zu den Lehrveranstaltungen werden jeweils in alma veröffentlicht. Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Lehrveranstaltung sollen zusätzlich per Mail vom Dozenten bzw. der Dozentin über die genaue Vorgehensweise in dieser Veranstaltung informiert werden. Alle Interessierten einer Veranstaltung müssen sich daher unbedingt in alma anmelden. Sonst besteht keine Kontaktmöglichkeit!

Zu studiengangs- und fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren/Ihre Fachberater/Fachberaterin oder Studiendekan/Studiendekanin. Bitte sprechen Sie auch Ihre Dozentinnen und Dozenten an, sollten sich Probleme mit der Technik oder Ihrer Ausrüstung ergeben.

Informationen zur Orientierung für Studienanfänger und Studienanfängerinnen: https://uni-tuebingen.de/studium/studienorganisation/studienanfang/

Folgende Fachbereiche stellen aktuelle Infomationen für Studierende zur Verfügung:

Können Prüfungen oder Praxisveranstaltungen stattfinden?

Stand 14.09.2020

Ab dem 27.07.20 sind wieder Präsenzveranstaltungen möglich.

On-Campus Prüfungen werden unter strengen Sicherheits- und Schutzregelungen durchgeführt (s. Hygienekonzept der Universität, Kapitel H). Dazu gehören die Abstandsregelungen von 1,5 Metern, die aktuell geltenden Betretungsverbote sowie das Tragen einer Alltagsmaske beim Betreten des Gebäudes und des Prüfungs- bzw. Laborraums (während der Prüfung/während des Praktikums können die Alltagsmasken abgesetzt werden, es sei denn, ein kurzfristiger Kontakt zu anderen Personen mit weniger als 1,5 m Abstand wäre dringend erforderlich).

Wird der Mindestabstand zu anderen Personen regelmäßig unterschritten, sind für die Praxisveranstaltungen besondere Vorkehrungen vorgesehen, wie z.B. die Bildung von Zweierteams („Buddies“). Diese Teams sollen während der gesamten Praktikumslaufzeit unverändert bleiben, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Näheres werden Sie von dem zuständigen Lehrpersonal erfahren.

Bitte folgen Sie den Anweisungen des Lehr- und Aufsichtspersonals bezüglich der spezifischen Infektionsschutzmaßnahmen bei der Prüfung/Praxisveranstaltung. Bei Klausuren sind die Sitzplätze markiert, der Zugang zu den Plätzen wird durch das Aufsichtspersonal gesteuert. Sollten Sie die Regeln nicht befolgen, können Sie von der Teilnahme an der Prüfung/Praxisveranstaltung ausgeschlossen werden und haben die Gründe für die Nichtteilnahme dann selber zu vertreten.

Hinweis für Studierende, die als Risikogruppe für einen schweren Krankheitsverlauf gelten: Die Entscheidung, ob Sie an der Prüfung/Praxisveranstaltung teilnehmen möchten, treffen Sie eigenverantwortlich. Bei Vorlegen eines ärztlichen Attestes wird Ihnen hinsichtlich Prüfungsfristen kein Nachteil entstehen.

Hinweise für Schwangere: Schwangere haben nach aktuellem medizinischen Kenntnisstand kein höheres Risiko als die Allgemeinbevölkerung bezogen auf die Corona-Infektion.

Weitere Informationen zum Thema Prüfungen für Studierende finden Sie auf der Uni-Webseite.

Datenschutzhinweise zur Teilnahme von Lehrveranstaltungen

Werden Fristen für Prüfungen oder die Abgabe von Abschlussarbeiten automatisch verlängert?

Stand 31.03.2020

Die Fakultät hat sich dafür ausgesprochen, keine generelle Fristverlängerung um einen bestimmten Zeitraum festzulegen. Stattdessen wurden die Lehrenden und Prüfungsausschussvorsitzenden der Fakultät aufgefordert mit den Studierenden individuelle und pragmatische Lösungen zu finden und großzügig von der Möglichkeit der Fristverlängerung Gebrauch zu machen.

Informationen der Zentralen Verwaltung

Stand: 22.04.2020

Informationen des Rektorats
Informationen des International Office

Informationen für Dozierende

Lehre während der Covid-19-Pandemie

Stand: 14.09.2020

Ab dem 27.07.20 sind Präsenzveranstaltungen wieder möglich und müssen nicht beantragt werden. Die Veranstaltungen sind durch die vorhandenen Räume unter Beachtung der Abstandserfordernisse limitiert.

Das Wintersemester 2020/21 (02.11.2020 - 27.02.2021) wird teils in Präsenz (unter Corona-Bedingungen), teils digital durchgeführt.

Aufgrund der Heterogenität der Anforderungen sehen wir in der MNF keine generelle Verlängerung von Abgabeterminen für Studien- und Prüfungsleistungen oder Abschlussarbeiten vor. Bitte finden Sie hier eine individuelle großzügige und pragmatische Lösung für Ihre Studierenden, die den Rahmenbedingungen der Veranstaltung oder der Arbeit angepasst ist. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zur UB und damit zu Lehrbüchern eingeschränkt ist. Die Bibliotheken der Universität werden ab Mai mit eingeschränktem Betrieb geöffnet. Informationen dazu erhalten Sie von der UB.

Hinweise der Universität zur Lehre im Wintersemester 2020/21

Satzung zur Erweiterung aller Prüfungsordnungen im SoSe 2020

Stand: 30.04.2020

Zur Gewährleistung eines verlässlichen Studienbetriebs hat die Universität Tübingen eine Satzung erlassen, die die bestehenden Studien- und Prüfungsordnungen der Studiengänge der Universität ergänzt - mindestens für die Dauer des Sommersemesters 2020.

Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen

Stand: 23.09.2020

Für alle universitären Veranstaltungen ist bis auf Weiteres keine Genehmigung des Rektorats mehr erforderlich. Reine „Sitzveranstaltungen“ (kommen mit Maske – Sitzen ohne Maske – Raum/Gebäude direkt danach wieder mit Maske verlassen) können unter ausschließlicher Beachtung des Universitäts-Hygienekonzeptes durchgeführt werden. Für alle anderen Veranstaltungen wird ein ergänzendes Hygienekonzept benötigt.

Für jede Präsenz-Veranstaltung müssen pro Teilnehmenden Vor- und Nachname, Anschrift, Datum und Zeitraum der Anwesenheit und eine Telefonnummer erfasst werden. Zu jeder Lehrveranstaltung gibt jede/jeder Studierende den möglichst im Vorfeld ausgefüllten Fragenbogen ab. Der/die Leiterin der Lehrveranstaltung ist verpflichtet, vor jeder einzelnen Veranstaltung abzugleichen, wer von den zur Veranstaltung angemeldeten bzw. zugelassenen Personen die Veranstaltung besucht hat. Dies ist auf einer Teilnehmendenliste „abzuhaken“. Der Umlauf einer Unterschriftsliste u.ä. ist nicht zulässig. Die Leitung der Lehrveranstaltung hat die Teilnehmendenbögen für die Dauer der ggf. fortgesetzten Teilnahme an der Lehrveranstaltung aufzubewahren, die konkrete Teilnehmendenlisten bis zum Ablauf von vier Wochen nach der jeweiligen Einzelveranstaltung.

Regelungen von Gruppenlaborpraktika: s. Hygienekonzept der Universität  Kapitel F
Bitte weisen Sie die Studierenden im Vorfeld auf den geltenden Infektionsschutz an der Universität Tübingen hin (Beispieltext für die Information der Studierenden im Vorfeld von Praktika). Lassen Sie sich von den Studierenden (z.B. im Rahmen der Sicherheitsbelehrung) bestätigen, dass Sie von Ihnen auf die Maßnahmen zum Infektionsschutz hingewiesen wurden (Beispiel-Formular).

Regelungen zu Exkursionen und Dienstreisen: s. Hygienekonzept der Universität  Kapitel G
Für Fragen bezgl Auslandsreisen steht Ihnen der der Betriebsärztliche Dienst (Herr Dr. Brandt) zur Verfügung. Bei Übernachtungen gelten nicht die Hygienevorschriften der Unterkunft, sondern die verschärften Regularien der Universität Tübingen (angelehnt an die Standards der Unfallkasse). Lassen Sie sich von den Studierenden (z.B. im Rahmen der Sicherheitsbelehrung) bestätigen, dass Sie von Ihnen auf die Maßnahmen zum Infektionsschutz hingewiesen wurden (Beispiel-Formular).

Regelungen zu On Campus-Prüfungen: s. Hygienekonzept der Universität  Kapitel H
Bitte informieren Sie die Studierenden rechtzeitig über den Prüfungstermin (mind. 2 Wochen - besser 4 Wochen - vorher) und über die an der Universität geltenden Infektionsschutzmaßnahmen. Beispieltext für die Information der Studierenden im Vorfeld der Prüfung. Bitte klären Sie im Vorfeld die Verfügbarkeit geeigneter Hörsäle mit der Hörsaalverwaltung bzw. der/dem Gebäudebeauftragten und reservieren die entsprechenden Hörsäle. Bitte klären Sie dort die notwendigen Zugangsverfahren.

Planung von online-Konzepten

Stand: 17.07.2020

Beachten Sie bitte bei Ihrer Planung:

  • Die Netze sind stark belastet. Setzen Sie möglichst viel asynchrone Angebote ein, die die Studierenden nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt abrufen müssen.

  • Verwenden Sie mehrere kleine, zeitlich begrenzte Elemente – lange Vorlesungen lassen sich vor dem Bildschirm nur schwer konzentriert verfolgen.

Online-Angebote benötigen eine klare Organisationsstruktur:

  • Veröffentlichen Sie möglichst frühzeitig alle organisatorischen Hinweise für die Studierenden in alma. Studierende müssen zunächst zügig darüber informiert werden, wann ihr Kurs beginnt und später wo sie die digitalen Veranstaltungsangebote in den Lernplattformen auffinden können. Alma ermöglicht Ihnen, eine E-Mail an alle TeilnehmerInnen zu schicken, in der Sie Ihre jeweilige Vorgehensweise im Bereich der digitalen Lehre erläutern.

  • Halten Sie sich bei den synchronen / Streaming Zeiten an die normalen Zeiten des Präsenzbetriebs, damit es keinen zeitlichen Konflikt mit anderen Angeboten gibt.

  • Planen Sie Zeiten für Fragestunden und den Ersatz für Übungen/Tutorien ein.

Siehe auch Webseite der universitären „Task Force Digitale Lehre“ (E-Learning-Portal): Digitale Lehre

Praktische Tipps zur Gestaltung von online-Konzepten

Stand: 18.05.2020

Hilfreiche Webseiten der Universität Tübingen
Tipp aus der Informatik zum Aufzeichnung von Vorlesungen

Windows: Das Einfachste ist es, das Aufzeichnen über die Xbox Game app laufen zu lassen. Das ist sehr sehr einfach und man sieht sogar den Mauszeiger. Auf der Webseite der Computerwoche ist die App gut und einfach erklärt. Es braucht ein paar Hardware-Voraussetzungen, die ebenfalls dort erklärt sind.

Mac OS: Videoaufzeichnung der Folien mit QuickTime Player; Screen Recording der Slides; eingebautets Mikrofon im Mac kann verwendet werden; Wenn man das Video in zwei Teile (1. und 2. Stunde) teilt, wird jedes einzelne File nicht zu riesig. QuickTime speichert Videos im .mov-Format ab. Das ist immer noch groß, daher kann das .mov file nach der Vorlesung noch in ein mp4-Format umgewandelt werden. Dafür kann ffmpeg (https://www.ffmpeg.org) verwendet werden.

Weitere hilfreiche Webseiten

Datenschutz bei Videokonferenzen und -lehrsoftware

Stand: 24.04.2020

Die Digitalisierung des Lehrbetriebs, aber auch die Verlagerung von zahlreichen Besprechungen ins Internet führt derzeit zu einer verstärkten Nutzung von speziellen Apps und Programmen für Videokonferenzen. Die Nutzung wirft je nach eingesetzter Software unterschiedliche datenschutzrechtliche Fragen auf.

Wichtige Informationen über die an der Universität genutzten Programme sowie Tipps für eine datenschutzkonforme Nutzung finden Sie auf einer Webseite der ZDV.

Ansprechpersonen für digitale Lehre

Stand: 03.04.2020

Bei technisch-organisatorischen Fragen rund um das eLearning, bei Fragen zu Ilias und zu weiteren UB-Diensten wenden Sie sich bitte an edl-supportspam prevention@ub.uni-tuebingen.de.

Bei Fragen zu moodle, timms und weiteren eLearning-Angeboten des ZDV wenden Sie sich bitte an supportspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de.

Lehrende an der Universität Tübingen mit Fragen zu oder Interesse an einer Videoaufzeichnung, live-Streaming,  der Veröffentlichung von vorhandenen Audio- oder Videodokumenten oder der Integration in Lernplattformen, wenden sich an timmsmasterspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de.

Bei didaktischen Fragen wenden Sie sich unter dem Betreff „Lehre digital“ bitte an andrea.fauselspam prevention@uni-tuebingen.de (Hochschuldidaktik)