Institut für Klassische Archäologie

Dr. Frerich Schön

Projektangestellter Pantelleria und SFB 1070 RessourcenKulturen

Kontakt
Institut für Klassische Archäologie
Schloss Hohentübingen 
Burgsteige 11, Zimmer 162
 (0)7071-29-77390
frerich.schoen(at)uni-tuebingen.de
 (0)7071-29-5778

SFB 1070:
Tübingen
Gartenstraße 29, Zimmer 111

 

 


Forschungsschwerpunkte

  • Punische Archäologie
  • antike Wasserbauten
  • Achäologie der Inseln

Seit 2008
Promotionsprojekt am Institut für Klassische Archäologie, Universität Tübingen
2007
Magister Artium an der Universität Tübingen
2000-2007
Studium der Klassischen Archäologie, Alten Geschichte und Ur- und Frühgeschichte in Greifswald, Berlin und Tübingen

Projekte und Kolloquien

Forschungsprojekte

Pantelleria-Projekt: Grabung auf der und um die Akropkolis von Pantelleria, das antiken Cossyra. In Zusammenarbeit mit der Università della Basilicata, Matera, mit Schwerpunkt auf römische und punische Bebauung und Nutzung.

Karthago-Projekt: Im Rahmen des UNESCO-Projekts zur Rettung Karthagos wissenschaftliche Aufarbeitung der punischen Befunde und Funde der Grabung Rue Ibn Chabâat sowie Einrichtung eines archäologischen Parks

Linosa-Projekt: Erforschung der Wasserspeicherungsanlagen und -techniken (Comprise und Zisternentechnik) aus punischer und römischer Zeit auf der ariden Insel Linosa mit parallelem Survey zur Klärung der Bautätigkeit und der allgemeinen Besiedlung der Insel

Zisternen-Projekt: Beurteilung von Cossyra als Teil des Handelsnetzwerks im Mittelmeer und Klärung der Lebensweise und der landwirtschaftlichen Verhältnisse auf einer Insel ohne eigene Süßwasserquelle in punisch-römischer Zeit

SFB 1070 RessourcenKulturen: Bearbeitung des Teilprojektes B05
„Kolonialisierung? Imperialismus? Provinzialisierung? – Ressourcen zwischen Konflikt und Integration im phönizisch-punischen Westen des 1. Jahrtausends v. Chr.“

Publikationen

Herausgeberschaft

  • F. Schön, H. Töpfer (Hrsg.), Karthago Dialoge. Karthago und der punische Mittelmeerraum - Kulturkontakte und Kulturtransfers im 1. Jahrtausend vor Christus, RessourcenKulturen 2 (Tübingen 2016).
     

Artikel

  • F. Schön, Die antiken Befunde auf der Hügelkuppe von S. Teresa. Grabungsbericht der Kampagnen 2000 – 2012, Schnitt I/VIII, XIX ( zusammen mit K. Schmidt und I. Laube), in Th. Schäfer – M. Osanna – K. Schmidt (Hrsg.), Cossyra I. Die Ergebnisse der Grabungen auf der Akropolis von Pantelleria (in Vorbereitung für 2014).
  • F. Schön, Antike und moderne Wasserspeicherung. Akten des internationalen Workshops auf Pantelleria, 11.-14. Mai 2010, veranstaltet von der Universität Tübingen und der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft (Herausgeberschaft zusammen mit T. Schäfer, J. Heinrichs, A. Gerdes, in Vorbereitung, erscheint voraussichtlich im Winter 2013/14).

  • F. Schön, Antike Mörteltechnologien für Zisternen – Zusammensetzung und werkstofftechnologische Eigenschaften (zusammen mit J. Heinrichs), in: Workshop Antike und moderne Wasserspeicherung.
  • F. Schön, Regenwassersammel- und –speicheranlagen auf Sizilien und den umliegenden Inseln, in: Workshop Antike und moderne Wasserspeicherung.

  • F. Schön, Hydraulische Zisternenverputze aus Karthago und Pantelleria (zusammen mit T. Schäfer, J. Heinrichs, A. Gerdes), in: C. Flügel – H. Dolenz (Hrsg.), Die deutschen Ausgrabungen in Karthago. Römische und byzantinische Großbauten am Decumanus Maximus, Karthago IV hrsg. von H. von Hesberg und A. Krandel-Ben Younès (Mainz 2012) 235 – 248.

  • F. SchönDamnum nocet, damnum docet - Schadensmechanismen antiker Zisternenverputze. Eine Parameterstudie (zusammen mit T. Schäfer, A. Gerdes, J. Heinrichs), in: Frontinus-Gesellschaft e.V. (Hrsg.), Sanitas per aquam, Tagungsband des internationalen Frontinus-Symposiums zur Technik- und Kulturgeschichte der antiken Thermen, 18. – 22. März 2009 in Aachen (Leuven 2012), 235 – 240.
  • F. Schön, Diverse Katalogbeiträge zum römischen Kaiserporträt, in: F. Fless – K. Moede – K. Stemmer, Schau mir in die Augen …. Das antike Porträt. Katalog zur Ausstellung der Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin vom 21.10.2006 - 28.02.2007 (Berlin 2006).