Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

Exkursion nach Irland vom 15. bis 24. September

Die Exkursion wurde begleitet und durchgeführt von Prof. Dr. Staecker und Prof. Dr. Härke.

Die Exkursion nach Irland deckte einen Großteil der Inselfläche ab. Wir starteten in Dublin und von hier ging es über den Südosten und Westen nach Galway und weiter nach Derry in Nordirland. Der letzte Stopp lang wieder nur wenige Kilometer nördlich von Dublin in dem geschichtsträchtigen Boynetal.

Am ersten vollständigen Tag in Dublin wurde ein kleiner Stadtrundgang im alten, wikingischen Teil der Stadt unternommen, bevor dann das Archäologische Museum der Stadt besucht wurde. Am Nachmittag ging es zum Trinity College und der dortigen Ausstellung über das Book of Kells.

Am dritten Tag der Exkursion wurden vier Busse ausgeliehen und es ging raus aus der Stadt Richtung Waterford. Der erste Unterwegsstopp war die Klosterruine in Glendalough mit ihrem Rundturm. Auf dem weiteren Weg Richtung Süden stoppte die Gruppe an dem Hochkreuz von Moone, welches genau auf seine bildlichen Motive hin untersucht wurde. Auch dem Kilkenny Castle statteten wir einen Besuch ab.

Rund um die wikingische Gründung Waterford besuchten wir Ardmore und Jerpoint Abbey sowie die Hochkreuze von Ahenny.

Am fünften Tag der Exkursion verließen wir Waterford bzw. Tramore weiter in Richtung Westen und die Stadt Galway. Unterwegs besuchten wir u.a. Rock of Cashel und King Johns Castle in Limerick. Das dazugehörige Museum erfreute sich bei den Studieren großer Beliebtheit. Am späten Nachmittag standen dann die Cliffs of Moher auf dem Programm. Trotz des ersten Tages mit entsprechend irischer Witterung, war die Steilküste ein besonderes Erlebnis. Durch den Nebel wirkten sie doch gleich noch extremer.

Von Galway aus machte sich die Gruppe auf nach Nordirland und der Stadt Derry. Der erste Stopp war die Klosterruine Clonmacnoise. Nach einer unfreiwilligen Trennung der Busse erkundete ein Teil der Gruppe den Westen und die Megalithgräber von Carrowmore. Der andere Teil besuchte die Mitte Irlands.

In Nordirland wurde zunächst der Giant´s Causeway erklettert. Danach trafen wir uns mit dem nordirischen Archäologen Tom MacNeil. Dieser zeigte uns die Burgen in Berrycastle und Carrickfergues. Hier bekamen wir Einblicke in die Burgenarchäologie der Iren und deren Forschungsgeschichte.

Die letzten drei Tage unserer Exkursion verbrachten wir in Slane im Boyne Valley. Direkt in der näheren Umgebung befinden sich eine Vielzahl an archäologisch und historisch interessanten Stätten, von denen wir so gut wie alle besichtigten. Auf dem Plan standen u.a. Trim Castle, Tara und Newgrange. Aber auch die Klöster Mellifont und Monasterboice mit ihren Rundtürmen und Hochkreuzen wurden genau auf ihren Aufbau hin untersucht. In der Hafenstadt Callingford besuchten wir eine weitere Burg von King John sowie ein Townhouse und das ehemalige Kloster. Natürlich darf man auch nicht die Neuzeit außer Acht lassen, so wurde dann auch das Schlachtfeld des Battle of Boyne besucht.

Während der Exkursion gab es aber auch genügend Zeit das Land und die Leute mit ihrer Kultur kennenzulernen. Es wurde so mancher Pub von der Gruppe getestet und viel irische Livemusik gehört. Manchmal wurde sogar selber ein Lied beigetragen.

Text und Bilder von W. Griebel