Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

Ausstellung: Wer Macht Geschichte

Mehr als 100 Jahre Sammlungsgeschichte, darunter noch unerschlossene Dokumentationen, standen im Mittelpunkt des von WS 2010 bis SS 2012 angebotenen Praxisseminars zur Ausstellungsgestaltung. Die Erfassung von Materialien aus Institut, Lehrsammlung, aber auch Archivbesuche gaben den Studenten wertvolle museologische Kompetenzen an die Hand.

Die anschließende Ausstellung im Haspelturms des Schlosses 2012 wurde von Studierenden mit konzipiert, aufgebaut, betreut und hinsichtlich unterschiedlicher Zielgruppen und des Besucherverhaltens evaluiert. Eine Website und Publikationen zum Ausstellungsthema suchen immer noch nach methodologisch für die Ur- und Frühgeschichte und die Öffentlichkeit spannenden Antworten.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Gunter Schöbel
gunter.schoebelspam prevention@ifu.uni-tuebingen.de

Link zur Homepage