Neuere Geschichte

Forschungswerkstatt Globalgeschichte

Was ist, was kann und was soll Globalgeschichte? Und vor allem: Welche Perspektiven bieten globalgeschichtliche Zugänge für die eigene Forschung?

Die Forschungswerkstatt Globalgeschichte ist am Arbeitsbereich Globalgeschichte der Frühen Neuzeit angesiedelt, versteht sich jedoch als epochenübergreifende Diskussionsrunde. Wir treffen uns zwei bis drei Mal pro Semester und besprechen gemeinsam ausgewählte Texte zu Themen, Theorien und Praktiken der Globalgeschichte – manchmal auch mit eingeladenen Gästen. Im Sinne des Werkstattcharakters wechseln wir uns in der Diskussionsleitung ab und laden auch dazu ein, eigene Forschungsfragen und laufende Schreibprojekte vorzustellen. Die Forschungswerkstatt steht allen Interessierten offen, auch Studierende sind herzlich eingeladen! Wer in den Mailverteiler der Forschungswerkstatt aufgenommen werden möchte, wird darum gebeten, eine kurze Nachricht an diese Adresse zu schreiben.