Deutsches Seminar

VL "Sprachliche Heterogenität"

Neu im Programm für's WiSe

Liebe Studierende,

die Linguistische Abteilung bietet im Wintersemester eine zusätzliche Vorlesung an:

"Sprachliche Heterogenität", Dozentin: Slavica Stevanovic
Do 12-14, HS 036, ab 17.10.2024

Im Fokus der Vorlesung steht der professionelle Umgang mit sprachlicher Heterogenität in Schule und Fachunterricht. Vermittelt werden einerseits Kenntnisse über die bildungssprachlichen Anforderungen der Schule und andererseits Kenntnisse über den Erwerb der für den schulischen Erfolg notwendigen sprachlichen Fähigkeiten sowie über mögliche Beeinträchtigungen des Erwerbsprozesses. Darüber hinaus erhalten die Studierenden Einblicke in verschiedene Spracherwerbsszenarien und erfahren, welche Faktoren die Mehrsprachigkeitsentwicklung in welcher Weise beeinflussen, um daraus Handlungsempfehlungen für die Schule ableiten zu können.  Unter Einbeziehung verschiedener Fächer werden die Studierenden anhand praxisnaher Beispiele an Methoden der sprachsensiblen und sprachfördernden  Unterrichtsgestaltung herangeführt.

Die VL kann im M.Ed im Bereich Bildungswissenschaftliches Studium (BWS) belegt werden sowie im BA Germanistik (Erweiterungs- oder Profilmodul), MA "Germanistische Linguistik" (freie Module) sowie im Rahmen der Zusatzqualifikation DaZ belegt werden, Genaueres siehe Alma-Kommentar.