Vita
seit 2020 | Lehrstuhlinhaberin für Deutsche Philologie/ Didaktik der deutschen Literatur am Deutschen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen |
2019 | Abschluss des Endevaluationsverfahrens (mit Lehrbefugnis) an der Universität Tübingen zum Thema: Grafisches Erzählen im Kontext literarästhetischen Lernens |
2018 | Ruf auf o. Professur für "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" an die Universität Greifswald (abgelehnt), positive Zwischenevaluation an der Universität Tübingen |
2018-2020 | Tenure Track-Professorin für Deutsche Philologie / Didaktik der deutschen Literatur an der Eberhard Karls Universität Tübingen |
2017-2018 | Elternzeit 2. Kind (14 Monate) |
2015-2018 | Akademische Rätin a.Z. für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Bergischen Universität Wuppertal |
2014-2015 | PostDoc/ Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Technischen Universität Dresden |
2014 | Erstes Staatsexamen und Lehrbefähigung im Fach Deutsch als Zweitsprache an der Technischen Universität Dresden |
2013-2014 | Elternzeit 1. Kind (12 Monate), parallel Lehrbeauftragte im Programm des Sächsischen Kultusministeriums zur Qualifizierung akademischer QuereinsteigerInnen in den Lehrberuf |
2013 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Freistaat Sachsen, Thema der Zulassungsarbeit: Förderung literarästhetischer Urteilskompetenz bei „literaturfernen“ Schülerinnen und Schülern |
2012 | Promotion mit einer qualitativen Interviewstudie zu Transformationen des Literaturunterrichts aus Sicht der Lehrkräfte (Betreuer: Prof.Dr. K. Schuhmacher, TU Dresden/ Prof.Dr. V. Frederking, FAU Erlangen- Nürnberg) |
2011-2013 | Referendariat an ev. Gymnasium (24 Monate) sowie parallel Aufbaustudium Deutsch als Zweitsprache an der TU Dresden |
2010-2011 | Doktorandin/ Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Technischen Universität Dresden |
2009/10 | Erstes Staatsexamen für die Fächer Deutsch, Italienisch und Geschichte (Lehramt Gymnasium), Thema der Zulassungsarbeit: Die Suggestion des Peripheren im Werk Joseph Roths |
2004-2009 | Studium der Fächer Germanistik, Romanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden und der Università degli Studi di Siena (2008), weitere Studienaufenthalte in Bologna (2007) und Rom (2009) Tutorin am Lehrstuhl Neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
1985 | geboren und aufgewachsen im Erzgebirge/Krušné hory |