Institut für Medienwissenschaft

03.11.2022

Infoveranstaltung zu ERASMUS, CIVIS und Co.

Infoveranstaltung zum Auslandssemester am 23.11.2022, 20 Uhr; Sprechstunden am 8./13.12.2022; Bewerbungsphase bis 01. Februar 2022

Wollt Ihr im Rahmen Eures MeWi-Studiums ein Auslandssemester absolvieren? Dann kommt zu unserer Info­ver­anstaltung!

Das Institut für Medienwissenschaft hat zahlreiche Partneruniversitäten im europäischen Ausland und somit habt Ihr die Möglichkeit, über Programme wie Erasmus ein Austauschsemester in Brüssel, Rotterdam, Klagenfurt, Salzburg, Bukarest, Stockholm, Palma de Mallorca, Glasgow oder Guildford zu verbringen!

Wir laden Euch deshalb herzlich zu unserer Auslandssemester-Info­ver­anstal­tung am Mittwoch, 23. November von 20-22 Uhr (c.t.) ein. Hier stellen wir unsere Partneruniversitäten vor, erklären den Bewerbungs- und Auswahlprozess und beantworten Eure Fragen. Wir werden außerdem Dr. Kordula Glander vom International Office zu Gast haben, die ebenfalls für Fragen zur Verfügung stehen wird.

Wann? Mittwoch, 23. November 2022, um 20 Uhr (c.t.)

Wo? Brechtbau HS 036

Für wen ist das interessant?

Für alle Studierenden der Medienwissenschaft, die vorhaben, im Rahmen des Studiums ein Semester im Ausland zu verbringen - ganz besonders dann, wenn Ihr dafür das Wintersemester 2022/23 oder Sommersemester 2023 ins Auge fasst. Denn dann solltet Ihr JETZT anfangen zu planen. Die Infoveranstaltung richtet sich damit vor allem an BA-Studierende im 3. Semester und MA-Studierende im 1. Semester. Aber auch alle anderen Interessierten sind eingeladen.

Mit der Infoveranstaltung beginnt auch die Bewerbungsphase auf unsere Austauschplätze. Bewerbungsschluss ist der 1. Februar 2022.

Und wenn ich nicht dabei sein kann?

Die wichtigsten Infos stehen auch auf unserer Website sowie auf Seiten des International Office.

Außerdem bieten wir im Dezember Sprechstunden zum Auslandssemester an, bei denen es die Möglichkeit zur persönlichen Beratung und zur Klärung individueller Fragen gibt. Bitte meldet Euch bei Bedarf an, bereitet Euch auf die Sprechstunde vor und informiert Euch im Vorfeld online auf unserer Website.

Termine für die Sprechstunden zum Auslandssemester:

Donnerstag, den 8. Dezember 2022, 14 bis 16 Uhr bei Selma Güney, Anmeldung: per Email oder per Chatnachricht in Teams

Dienstag, den 13. Dezember 2022, 10.30 bis 13 Uhr bei Melanie Mika, Anmeldung: per Email oder per Chatnachricht in Teams

Wir freuen uns auf Euch!

Euer MeWi-Team International