Institut für Medienwissenschaft

18.01.2023

Vortrag: "Vom Storytelling zur Digitalen Informationsarchitektur"

Von Professorin Christina Elmer zur Zukunft des digitalen Journalismus, am 24. Januar 2023.

Christina Elmer ist seit 2021 Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund. Zuvor arbeitete sie in unterschiedlichen Positionen in der Redaktion des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL, zuletzt als stellvertretende Entwicklungschefin. Elmer wurde vom medium magazin als "Wissenschaftsjournalistin des Jahres 2016" ausgezeichnet, engagiert sich im "Netzwerk Recherche" und war im Frühjahr 2021 "journalist in residence" des Tübinger Wissenschaftsverbundes Cyber Valley.

Verbindung von Wissenschaft und Praxis

Prof.in Elmer ist zu Gast in der Vorlesung "Einführung in die Medien­wissen­schaft" von Prof.in Dr. Martina Thiele. In dieser Vorlesung geht es u.a. um die öffentliche Aufgabe des Journalismus und um das Berufsfeld Journalismus, das sich durch die digitale Transformation vor besondere Herausforderungen gestellt sieht. Mit Prof.in Elmer ist eine ausgewiesene Expertin für Daten­journalismus zu Gast, deren Einblicke in die berufliche Praxis mit kritischer wissenschaftlicher Reflexion des medialen Strukturwandels verbunden sind.

Im Anschluss an ihren Vortrag besteht Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion. Gäste sind herzlich willkommen!

Beginnen wird der Vortrag um 14 Uhr c.t. am Dienstag, dem 24. Januar 2023, Veranstaltungsort ist der Hörsaal 25 im Kupferbau, Hölderlinstraße 5, 72074 Tübingen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Prof.in Dr. Martina Thiele oder Sascha Thürmann (M.A):

martina.thielespam prevention@uni-tuebingen.de
sascha.thuermannspam prevention@uni-tuebingen.de