Institut für Medienwissenschaft

16.12.2021

Jetzt auf DVD: Il cacciatore deluso – Der frustrierte Jäger

Anlässlich ihres 250jährigen Jubiläums wurde die Oper Il cacciatore deluso – Der frustrierte Jäger des italienischen Komponisten Niccolò Jommelli (1714 – 1774) im November 2017 im Festsaal der Neuen Aula der Universität Tübingen neu aufgeführt. Diese Oper wurde nach ihrer Uraufführung am 4. November 1767 bisher nicht mehr gespielt.

Die ‚zweite Premiere‘ der Jommelli-Oper wurde unter der Leitung des Universitätsmusikdirektors Philipp Amelung und des Regisseurs Jochen Schönleber (Intendant der Rossini-Festspiele Wildbad) inszeniert. Für das filmische Zusatzmaterial wurde unter anderem der Komiker Helge Thun gewonnen, der in der Rolle des Herzogs der Veranstaltung beiwohnt. Das von der Stadt Tübingen bezuschusste Opern-Projekt, dessen filmische Bearbeitung, ergänzende Animationen, die Dokumentation der Aufführungen sowie die Produktion einer DVD wurden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medienwissenschaft und dem Zentrum für Medienkompetenz der Universität Tübingen durchgeführt. Die dazugehörigen Lehrveranstaltungen wurden von Prof. Dr. Susanne Marschall und Dr. Erwin Feyersinger betreut.

Wir freuen uns sehr, dass der Film zur Oper nun vorliegt. Die DVD ist für 14,99 Euro bei Arsenal erschienen und im Buchhandel erhältlich.

Außerdem laden wir Sie herzlich ein, am dritten Adventssonntag, 19.12.2021, um 12:00 Uhr, im Kino Arsenal die Operninszenierung unter Einhaltung der 2G-Regel anzuschauen. Einen Vorgeschmack erhalten Sie durch den hier verlinkten Teaser.