Institut für Erziehungswissenschaft

 

Vorträge | Flora Petrik (M.A.)

11/2023 Shattered Promises – Exploring Social Mobility and Inequality in the Educational Journeys of Contemporary Youth. Vortrag im Rahmen des Workshop Study Day “Youth between strategies and crises”, 11.-12.01.2024, EHESS, Paris.
11/2023 Boundary-making Practices in Scientific Fields – the Case of Linking Ages. Vortrag im Rahmen des Workshops “Paradigms, Networks, and Careers – Comparative Analysis of Scientific Fields”, 7.-8.12.2023, Universität Magdeburg (gemeinsam mit Milena Feldmann und Anna Wanka).
11/2023 Klassenübergänge – ungleiche Bildungswege. Vortrag am Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft, 28.11.2023, Universität Hamburg. (Einladung)
11/2023 Inklusion, Care und Geschlecht. Eine ethnographische Studie zu Sorge und Fürsorge im Kontext Inklusiver Bildung. Vortrag im Rahmen der Tagung "Sorge – Bildung – Erziehung", 22.-24.11.2023, Humboldt-Universität zu Berlin, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung.
11/2023 Bildungsaufstiege im Spiegel sozialer Ungleichheit. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildungsungleichheiten“, 09.11.2023, Friedrich-Schiller-Universität Jena. (Einladung)
11/2023 Auf Klassenfahrt. Überlegungen zu Scham und Bildungsaufstieg. Vortrag am Institut für Höhere Studien (IHS), 06.11.2023, Wien. (Einladung)
09/2023 The Role of Work: Understanding learning experiences in higher education beyond the institution. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Adult Learning at the Nexus of Life Course, Work & Transitions", 27.-29.09.2023, Goethe Universität Frankfurt a.M. (Einladung)
09/2023 Vollmundige Versprechungen. Über Risiken und Nebenwirkungen der Rede vom Bildungsaufstieg. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie, 21.-23.09.2023, Universität Innsbruck, gemeinsam mit Markus Rieger-Ladich.
08/2023 Social Mobility and Shame. The Emotional Experience of Social Class in Education. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER), 22.- 25.08.2023, University of Glasgow.
08/2023 Empowering Writing – the Potential of Autobiographical Writing for Creating Belonging in Academic Spaces. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER), 22.-25.08.2023, University of Glasgow.
07/2023 Keynote Panel „Social reproduction, social mobility and the mobilisation of capitals: luck, futures and careers” (Chair and Discussant), BSA Bourdieu Study Group’s Mid-Term International Conference – Education and Social Inequalities: Between Reproduction and Change, Universitat Autònoma de Barcelona, 05.-07.07.2023.
07/2023 Intersectionality, Spatiality and Temporality – Relational Perspectives on Social Class in the Life Course. Vortrag im Rahmen der BSA Bourdieu Study Group’s Mid Term International Conference "Education and Social Inequalities: Between Reproduction and Change", Universitat Autònoma de Barcelona, 05.-07.07.2023, gemeinsam mit Maria Keil.
07/2023 The Biographical Complexity of Social Mobility – Emotion, Space and Time in Transition. Vortrag im Rahmen der BSA Bourdieu Study Group’s Mid Term International Conference: Education and Social Inequalities – Between Reproduction and Change, Universitat Autònoma de Barcelona, 05.-07.07.2023.
05/2023 Panel "Relational Perspectives on Social Class in the Life Course" (Organizer and Chair) and introductory Talk "Relational Perspectives on Social Class – Opening up the Discussion", 3rd International Conference Doing Transitions – Relational Perspectives on the Life Course, Goethe-Universität Frankfurt a.M., 12.-15.05.2023, gemeinsam mit Maria Keil.
04/2023 Panel "Unequal Transitions – International Perspectives on Educational Trajectories and Social Reproduction" (Organizer and Chair) and Talk "Doing Class Transitions – Between emotions, reflexivity and time", AIS-EDU International Mid-term Conference, 13.-15.04.2023, University of Palermo.
03/2023  Gefühle erzählen. Autobiographische Perspektiven auf Emotionen und Bildungsaufstieg. Vortrag im Rahmen des Workshops "Alles nur ein Gefühl? – Stand und Perspektiven der Forschung zu Emotionen in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken", 01.-02.03.2023, Bergische Universität Wuppertal.
11/2022 Emanzipatorische Gefühle. Überlegungen zu Scham und Bildungsaufstieg. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung „Emanzipation – Transformation – Emotion“, 24.-26.11.2022, Eberhard Karls Universität Tübingen, gemeinsam mit Jessica Lütgens und Alina Brehm.
11/2022 Transitions, Transformations, Trajectories. Life Course Transitions through the lens of Pierre Bourdieu. Vortrag im Rahmen der Tagung “20 Years With(Out) Bourdieu. Studying Crisis and Social Change Today“, 04.-05.11.2022, Cagliari, gemeinsam mit Maria Keil und Elisa Thevenot.
10/2022 Auf Klassenfahrt. Biographische Perspektiven auf Bildungsaufstieg. Präsentation im Rahmen des Theorieworkshops des Graduiertenkollegs „Doing Transitions“ mit Prof. Dr. Ingrid Miethe, 10.–12.10.2022, Goethe Universität Frankfurt am Main.
10/2022 Biographical Perspectives On Social Class – The Case of First Generation Students in Germany and Austria. Vortrag im Rahmen der ESRI Seminar Series, 05.10.2022, Manchester Metropolitan University.
08/2022 First-Generation Students in Austrian and German Higher Education. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER), 23. – 25.08.2022, Yerevan.
06/2022 Vom noch-nicht und nicht-mehr. Biographische Perspektiven auf Bildungsaufstieg. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Lebenslauf Soziologie“, 15.06.2022, LMU München, gemeinsam mit Jessica Lütgens.
05/2022 Sprache Macht Differenz. Vortrag im Rahmen des Book Release "Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen – Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen", 20.05.2022, Universität Bremen.
05/2022 Ocean Vuong – "Auf Erden sind wir kurz grandios". Vortrag im Rahmen der Tagung "Schuldig Werden – Pädagogische Lektüren IV, 11. – 13.05.2022, Eberhard Karls Universität Tübingen, gemeinsam mit Milena Feldmann.
04/2022 Becoming Academic – Working-Class Students in Austrian and German Higher Education. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Doing transitions – on making and becoming across the life course. Benefits for educational research from a relational perspective on life course transitions" bei der Jahrestagung der WERA, 21. – 25.04.2022, San Diego, Kalifornien.
04/2022 Akademische Redefreiheit im Spiegel gesellschaftlicher Transformationen. Kommentar im Rahmen der Vortragsreihe "Transfer: Education – Society – Science" (TESS), 07.04.2022, Humboldt Universität Berlin. (Einladung)
03/2022 Becoming Academic – Bildungsaufsteiger*innen als Grenzgänger*innen. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe "Ent- und Begrenzungen in Übergangsprozessen" auf dem DGfE-Kongress, 13. – 16.03.2022, Universität Bremen.
03/2022 Akademiker*in Werden – Habitus und Subjektivierung im Dialog. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums "Habitusanalyse und Biographieforschung. Zur theoretischen und methodologischen Verschränkung im Feld der Hochschulforschung" auf dem DGfE-Kongress, 13. –16.03.2022, Universität Bremen.
10/2021 Bildungsaufsteiger*innen an der Universität. Eine qualitative Studie zu biographischen Transformationen unter der Bedingung von Klasse. Präsentation im Rahmen des Standortübergreifenden Kolloquiums (SÜK) des Graduiertenkollegs „Doing Transitions“, 04.-08.10.2021, Camogli.
10/2021 Doing Masculinity in Britain´s Underclass: Darren McGarvey on class and gender. Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Tagung "Gender in Transformation Processes: Central and Southeast European Perspectives", 30.09.2021 – 01.10.2021, Universität Graz, gemeinsam mit Markus Rieger-Ladich.
07/2021 ‚Nontraditional‘ Students – Biographical perspectives on un/doing age in Higher Education. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Linking Ages“ bei der Jahrestagung der World Education Research Association (WERA), 07.–09.07.2021, Santiago de Compostela.
06/2021 „Gleichzeitig kann man sich aber immer weniger unterhalten, weil man in ganz anderen Lebenssphären steckt“ – Bildungsaufsteiger*innen bei der Rückkehr. Vortrag im Rahmen der Studium Generale Vorlesungsreihe „Doing Transitions – wie sich Übergänge im Lebenslauf herstellen“, 20.05.2021, gemeinsam mit Jessica Lütgens

12/2020

Un/doing Habitus. Die Bedeutung sozialer Herkunft in der Hochschule – Präsentation im Rahmen des Theorieworkshops des Graduiertenkollegs „Doing Transitions“ mit Prof. Dr. Stefan Hirschauer, 04.12.2020, Eberhard Karls Universität Tübingen.

05/2020

Akademiker*in Werden. Habituelle Transformationen am Übergang ins Studium – Präsentation im Rahmen des Methodenworkshops des Graduiertenkollegs „Doing Transitions“ mit Prof. Dr. Nadine Rose, 12.–15.05.2020, Goethe Universität Frankfurt am Main.

02/2020

Klasse: Die Schattenkategorie der deutschsprachigen Inklusionsforschung, Vortrag bei der Jahrestagung für Inklusionsforscher*innen, 25.–28.02.2020, Universität Wien und Pädagogische Hochschule Wien, gemeinsam mit Tobias Buchner

02/2020

Come as you are? Habitual Transformations in Higher Education, Posterpräsentation auf der internationalen Konferenz „Doing Transitions in the Life Course“, 17.–19.02.2020, Eberhard Karls Universität Tübingen.

05/2019  

 "Bleib wie du bist, auch wenn sie sagen, dass du nichts bist". Widersprüchliche Anrufungen und Aneignungsprozesse von akademischen Habitus im Kontext des Studiums, Vortrag bei Frühjahrstagung der Sektion „Bildung und Erziehung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), 02.–03.05.2020, Hannover, gemeinsam mit Alina Brehm.

02/2019 

Who Cares for Inclusion? Inklusive Bildung, Care und Geschlecht, Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), 20.– 22.02.2019, Humboldt Universität/Berlin.