Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen Prof. Dr. Matthias Alke

Monographien, Herausgeberwerke und Forschungsberichte / Books, Edited Books and Research Reports

  • Alke, M., & Feld, T. C. (Hrsg.) (2022). Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer.
  • Alke, M. & Stimm, M. (Hrsg.) (2019). 100 Jahre Berliner Volkshochschulprogramme. Ergebnisse aus studentischen Forschungsprojekten. Berlin: Humboldt-Universität.
  • Alke, M. (2017). Nachfolge in Weiterbildungsorganisationen. Den Leitungswechsel strategisch planen und gestalten. Bielefeld: wbv.
  • Alke, M. (2015). Verstetigung von Kooperation. Eine Studie zu Weiterbildungsorganisationen in vernetzten Strukturen. Wiesbaden: Springer VS.

Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften und Sammelbänden / Articles in peer reviewed Journals and Edited Books

  • Alke, M., Uhl, L. & Troidl, K. (2023). Intermediäre Akteure und ihre Bedeutung für die historische Formierung von spezifischen Berufsbildern und Arbeitsmärkten in der öffentlichen Erwachsenenbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 46(3), 495-516. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00263-9
  • Alke, M. (2022). Governance digitaler Plattformen in der Weiterbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 72(2), 21-32.
  • Alke, M. (2021). Verschiebungen von Aufgaben und Anforderungen des hauptberuflichen Weiterbildungspersonals? Historische Rückschau und aktuelle Befunde. Education Permanente. Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung, 54(2), 49-57.
  • Alke, M., & Uhl, L. (2021). Stellenprofile an Volkshochschulen in der digitalen Transformation: Analyse von Stellenanzeigen aus organisationstheoretischer Sicht. In C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs & J. Wahl (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven (S.243-265). Bielefeld: wbv.
  • Alke, M. (2021). Organisation und Grenze aus konventionentheoretischer Sicht. In A. Schröer, S. Köngeter, S. Manhart, C. Schröder & T. Wendt (Hrsg.), Organisation über Grenzen. Zweites Jahrbuch Organisationspädagogik (S.109-122). Wiesbaden: Springer VS.
  • Alke, M. (2020). Stellenanzeigen als Zugang zur Professionalisierungsgeschichte der öffentlichen Weiterbildung. Theoretische Analyseperspektiven und empirische Befunde. In O. Dörner et al. (Hrsg.), Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung (S.188-198). Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Alke, M. (2019). Rechtfertigungsstrategien in der Programmgestaltung in Volkshochschulen im Zuge veränderter Governance-Strukturen aus einer konventionentheoretischen Perspektive. In C. Imdorf, R. J. Leemann, & P. Gonon (Hrsg.), Bildung und Konventionen. Die ‚Économie des conventions‘ in der Bildungsforschung (S.461-482). Wiesbaden: Springer VS.
  • Graß, D. & Alke, M. (2019). Die Soziologie der Konventionen und ihr analytisches Potenzial für die Educational Governance Forschung. In R. Langer, & Th. Brüsemeister (Hrsg.), Handbuch Educational Governance Theorien (S.219-246). Wiesbaden: Springer VS.
  • Alke, M. & Graß, D. (2019). Spannungsfeld Autonomie – Programmplanungshandeln zwischen interner und externer Steuerung. Hessische Blätter für Volksbildung, 69(2), 133-141.
  • Alke, M. & Jütte, W. (2018). Vernetzung und Kooperation in der Weiterbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (6. über. akt. Aufl.) (S.605-621). Wiesbaden: Springer VS.
  • Alke, M. (2018). Kooperationskulturen in Weiterbildungsorganisationen zwischen Kontinuität und Wandel. Empirische Befunde und organisationspädagogische Anschlüsse. Zeitschrift für Pädagogik, 64(5), 659-679.
  • Alke, M. (2017). Angebotsstrukturen für die Zielgruppe der Älteren in Volkshochschulen im Kontext des demografischen Wandels. Befunde aus einer explorativen Programmanalyse. In O. Dörner et al. (Hrsg.). Biografie – Lebenslauf – Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung (S.127-138). Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Alke, M. (2016). Methodentriangulation als Potenzial qualitativer Forschung – am Beispiel einer Studie zu interorganisationalen Kooperationen in der Weiterbildung. In M. Göhlich, S. M. Weber, A. Schröer & M. Schemmann (Hrsg.), Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 97-105). Wiesbaden: Springer VS.
  • Alke, M. (2015). Institutionelle Übergänge durch interorganisationale Kooperationen. Eine empirische Rekonstruktion institutioneller Wandlungsprozesse von Weiterbildungsorganisationen. In H. Pätzold, H. von Felden, & O. Dörner (Hrsg.), Transitionen in der Erwachsenbildung (S. 253-264). Opladen: Budrich Verlag.
  • Alke, M. (2015). „Generationenwechsel“ in Weiterbildungseinrichtungen. Hessische Blätter für Volksbildung, 65(2), 106-115.
  • Alke, M. (2015). Demografischer Wandel und Wissenstransfer in Weiterbildungsorganisationen. Empirische Befunde zur Führungspraxis in Volkshochschulen. Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 24(1), 218-228.
  • Alke, M. (2014). Kooperation als Medium der Selbststeuerung und Reproduktion von Organisationen der Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – Report, 37(4), 69-82.
  • Alke, M. (2014). Aufbruch zum Neuen? Generationenwechsel in der Weiterbildung aus einer organisationspädagogischen Perspektive am Beispiel von Bildungswerken in freier Trägerschaft. In S. Weber, A. Schröer, M. Göhlich & J. Schwarz (Hrsg.), Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 173-182). Bielefeld: Springer VS.
  • Dollhausen, K. & Alke, M. (2014). Social dynamics in adult and community education networks: Insights from a case study. Adult Learner 2014. The Irish Journal of Adult and Community Education, 57-69.
  • Alke, M. (2013). Zur Bestimmungsproblematik von Community Education. Befunde aus einer Fallstudie zum irischen Community Education Network. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 19. Zugriff am 12.09.2022. Verfügbar unter www.erwachsenenbildung.at/magazin/13-19/meb13-19.pdf
  • Alke, M. (2011). Betriebe als Lernorte für Grundbildung. In Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (Hrsg.), Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache (S. 179-197). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Veröffentlichungen in nicht referierten Zeitschriften und Sammelbänden / Articles in non-peer reviewed Journals and Edited Books

  • Alke, M. (2023). Kooperationen in der Weiterbildung – Überblick und aktuelle Herausforderungen. Education Permanente. Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung, 57(2), 8-18. https://www.ep-web.ch/de/artikel/kooperationen-in-der-weiterbildung-ueberblick-und-aktuelle-herausforderungen
  • Alke, M. (2023). Strategien und Herausforderungen des digitalen Bildungs- und Personalmarketings in der Erwachsenenbildung. forum erwachsenenbildung, 56(2), 27-31.
  • Alke, M. (2023). Netzwerke – Kooperationen. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. vollst. überarb. Aufl. (S. 308). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Alke, M. (2022). Kooperationen in der Erwachsenen- und Weiterbildung im Spannungsfeld differenter Handlungslogiken – eine konventionentheoretische Betrachtung. Online-Journal Volkshochschulen in Berlin, 1/2022, 7-13.
  • Alke, M. (2022). Kooperation als Koordinationsform im Spannungsfeld pluraler Handlungs- und Beziehungslogiken. Zum Analysepotential der Soziologie der Konventionen für die erziehungswissenschaftliche Organisations- und Steuerungsforschung. In M. Alke & T. C. Feld (Hrsg.), Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung (S.251-278). Wiesbaden: Springer.
  • Alke, M. & Feld, T. C. (2022). Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung. Zur Einleitung in den Band. In M. Alke & T. C. Feld (Hrsg.), Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung (S.1-15). Wiesbaden: Springer.
  • Alke, M. (2021) Stichwort: Kooperieren. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 28(3), 12-13.
  • Alke, M. & Rauber, M. (2020). Professionalisierung des hauptberuflichen pädagogischen Personals: Intermediäre im digitalen Wandel der Weiterbildung? weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 27 (3), 57-60.
  • Alke, M., & Stimm, M. (2020). Zwischen Kontinuität und Bruchstellen? Die Volkshochschule Groß-Berlin während des Übergangs zum Nationalsozialismus. Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 29, 91-104.
  • Alke, M. (2019). Zwischen Kooperation und Dienstleistung. Zum Verhältnis von Schule und Erwachsenenbildung. EB Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 65(4), 153-156.
  • Alke, M. (2019). Generationenwechsel in Volkshochschulen. Online-Journal Volkshochschulen in Berlin, 1/2019, 4-11.
  • Alke, M. (2018). Zeitverhältnisse von interorganisationalen Kooperationen in der Weiterbildung. In T. C. Feld, & S. Lauber-Pohle (Hrsg.), Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung (S. 43-56). Wiesbaden: Springer VS.
  • Alke, M. (2018). ‚Generationenwechsel‘. Eine besondere Übergangssituation in Organisationen. TOA Magazin. Fachzeitschrift zum Täter-Opfer-Ausgleich, 2/18, 7-10.
  • Alke, M. (2015). Generationenkonflikte in Organisationen. Zum "Generationenwechsel" in der Weiterbildung. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 22(1), 48-50.
  • Alke, M. (2014). "Heimliche Spielregeln" in verstetigten Kooperationsbeziehungen. Eine empirische Rekonstruktion einer Initiationsszene in ein bestehendes interorganisationales Netzwerk. In D. Nittel, R. Tippelt, & J. Wahl (Hrsg.), Kooperation inner- und außerhalb des Systems des lebenslangen Lernens. Frankfurt a. M: Goethe Universität.
  • Alke, M. (2013). Verstetigung als zentrale Problemstellung in Netzwerken und Kooperationen der Weiterbildung. In K. Dollhausen, T. C. Feld, & W. Seitter (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung (S. 49-67). Wiesbaden: Springer VS.
  • Alke, M. (2011). Arbeitsbezogene Grundbildung zwischen Zielgruppe und rahmenden Organisationen. In R. Klein, G. Reutter & D. Zisenis (Hrsg.), Bildungsferne Menschen – menschenferne Bildung? Grundlagen und Praxis arbeitsbezogener Grundbildung (S. 50-69). Göttingen: Ifak Verlag.
  • Alke, M. (2009). Arbeitsplatzanforderungen als Orientierung für Grundbildung? In R. Klein (Hrsg.), "Lesen und schreiben sollten sie schon können". Sichtweisen auf Grundbildung (GiWA-Schriftenreihe zu Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit – mehrperspektivisch, Bd. 1, S. 113-124). Göttingen: Ifak.
  • Alke, M. & Stanik, T. (2009). Der Grundbegriff aus der Sicht betrieblicher Akteure. In R. Klein (Hrsg.), "Lesen und schreiben sollten sie schon können". Sichtweisen auf Grundbildung (GiWA-Schriftenreihe zu Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit – mehrperspektivisch, Bd. 1, S. 11-25). Göttingen: Ifak.

Konferenzbeiträge / Conference Contributions

  • Alke, M. (2020). Formation and historical change of occupational profiles in public adult education in Germany from 1949 to 2019. Findings from a historical-comparative analysis of job advertisements. Adult Education in Global Times: An International Research Conference (AEGT2020). University of British Columbia, Vancouver, Canada. 04.-07.06.2020
  • Alke, M. & Graß, D. (2019). The power of conventions in regulating programme planning practise in public organisations of adult education. ESREA 9th Triennial European Research Conference on “Adult education research and practise between the welfare state and neoliberalism. University of Belgrade, Serbia. 19.-22.09.2019.
  • Alke, M. (2019). Sustainabiltiy of inter-organisational networks in Adult Education. 8th Nordic Conference on Adult Education and Learning: “Sustainable adult education and learning in organisational settings”. DAP Aarhus University, Copenhagen, Denmark. 13.-15.05.2019.

Rezensionen und weitere Veröffentlichungen / Reviews and Further Publications

  • Alke, M. et al. (2023). „Dahinter steckt die Frage nach Anerkennung“. Ein intergeneratives Gespräch über die verschiedenen Generationen an den Volkshochschulen. Online-Journal Volkshochschulen in Berlin, 1/2023, 48-57. https://www.vhs-foerdergesellschaft-berlin.de/wp-content/uploads/2023/07/Journal-2023.pdf
  • Alke, M. & Fischer, M. (2020). Abschlussbericht zur Evaluierung „Werkstatt Digitale Formate“ – Qualifizierungsreihe zur Digitalisierung in der Weiterbildung (unveröffentlichtes Dokument).
  • Alke, M. (2020). Rezension zu Jörg Dinkelaker (2018). Lernen Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. forum erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, 53(1), 54.
  • Alke, M., Baker, F. & Stimm, M. (2019). „Nicht Willkürliches, sondern Notwendiges“. Ein Rückblick in die Gründungsphase der Volkshochschule Spandau. In Bezirksamt Spandau von Berlin / VHS (Hrsg.), Festschrift 100 Jahre Volkshochschule Spandau. Berlin, S.6-26.
  • Alke, M. (2019). Rezension zu Frank Pfiszter (2018). Professionelles Selbstverständnis im Wandel der Generationen. Intergenerationelle Veränderungen im Selbstverständnis von Leitenden und Programmplanenden an Volkshochschulen. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 42(3), 416-417.
  • Ambos, I., Martin, A., Alke, M., & Gnahs, D. (Hrsg.). (2013). Regionale Weiterbildungsverbünde Schleswig-Holstein – Infrastruktur für die Weiterbildung. Ergebnisse der Evaluierung im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein (texte.online). Zugriff am 12.09.2022. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/doks/2013-weiterbildungsnetzwerke-01.pdf
  • Alke, M. (2012). Generationenwechsel in der LAAW als Lernprozess. LAAW Jahrbuch „anders-weiter-bilden – 30 Jahre andere Weiterbildung in NRW“, 84-88. Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter http://www.laaw-rw.de/fileadmin/downloads/veroeffentlichungen/Alke_Generationenwechsel.pdf