Institut für Erziehungswissenschaft

E-Learning als flexibilisierte und individualisierte Praxisbegleitung

Beteiligte Personen/Institutionen

Dr. Marcus Syring, Prof. Britta Kohler, Dr. Jürgen Schneider

Zusammenfassung

Ausgehend von den Spezifika des Master-Studiengangs „Schulforschung und Schulentwicklung“ und den heterogenen Voraussetzungen und Bedürfnissen seiner Studierenden sowie im Zuge der Stärkung der digitalen Lehre verfolgt das geplante Vorhaben das Ziel, in einem ersten erziehungswissenschaftlichen Master-Studiengang die Begleitung des Praktikums (Modul 6a) zu flexibilisieren, adressatengerecht zu individualisieren und innovativ auszugestalten. Im Rahmen eines Online-Seminars sollen die Studierenden die Gelegenheit erhalten, ihre Erfahrungen im Praktikum zu reflektieren, mittels Fallarbeit auf Studieninhalte rückzubeziehen, letztere zu kontextualisieren und insgesamt zu einem vertieften Verständnis von Theorie-Praxis-Bezügen mit dem Ziel der individuellen Kompetenzentwicklung zu gelangen. Das Vorhaben ist darüber hinaus so angelegt, dass es eine digitalisierte Praxisbegleitung in Modul BWS-ME 1 des Bildungswissenschaftlichen Studiums im Lehramtsstudium (M.Ed.) gezielt vorbereitet. Zudem hat das Projekt bzgl. digitaler Lehre Modellcharakter für weitere Studiengänge am Institut für Erziehungswissenschaft.

Die genannten Ziele sollen über die folgenden fünf Schritte erreicht werden:

1. Weiterentwicklung des Curriculums für das Begleitseminar „Schulpraxis in Theorie und Forschung“ innerhalb des Moduls 6 „Praktikum“ im Master-Studiengang „Schulforschung und Schul-entwicklung“.
  2. Entwicklung didaktischer Arrangements (inkl. Methoden, Materialien und Aufgaben) für ein E-Learning-Angebot, auch mit Blick auf Struktur, Ziele und Erfordernisse des BWS.
  3. Programmierung des Online-Seminars in Ilias.
  4. Pilotierung des Seminars an einer (freiwilligen) Studierenden-Stichprobe von 10-15 Personen.
  5. Weiterentwicklung der Grundstruktur des E-Learning-Angebots für das Bildungswissenschaftliche Studium (M.Ed.) sowie Dissemination der Erfahrungen und Ergebnisse in weiteren strukturaffinen Master-Studiengängen am Institut sowie (wenn gewünscht) in weiteren Studiengängen der Fakultät.

Erfolgreich Studieren in Tübingen (ESiT)

2019 - 2020