Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen

Herausgeberschaften

  • Rollett, W, Bijlsma, H. & Röhl, S. (2021). Student feedback on teaching in schools: Using student perceptions for the development of teaching and teachers. Springer Nature.

 

Wissenschaftliche Beiträge im Peer-Review

 

Angenommen / im Druck

  • Röhl, S., Cramer, C. & Mayr, J. (angenommen). Lehrpersonen lernen: Nutzung und Nützlichkeit von Lerngelegenheiten und ihre Beziehung zur Berufserfahrung. Zeitschrift für Bildungsforschung.*
  • Cramer, C., Röhl, S., Hagenauer, G. & Hascher, T. (angenommen). Lehrperson bleiben: Wege und Professionalisierung im Berufsverlauf. In T. Bohl, A. Gröschner, A. Scheunpflug & M. Syring (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften. Klinkhardt.*
  • Cramer, C., Richter, D. & Röhl, S. (angenommen). Qualität im beruflichen Lernen von Lehrerinnen und Lehrern. In T. Betz, T. Feldhoff, P. Bauer, U. Schmidt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe.*

 

2023

  • Bijlsma, H. J. E. & Röhl, S. (2023). Fostering Effective Teaching at Schools Through Measurements of Student Perceptions: Processes, Risks and Chances. In R. Maulana, M. Helms-Lorenz & R. M. Klassen (Hrsg.), Effective Teaching Around the World: Theoretical, Empirical, Methodological and Practical Insights (S. 119–135). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-31678-4_6*
  • Röhl, S., Groß Ophoff, J., Johannmeyer, K. & Cramer, C. (2023). Nutzung und Bedingungsfaktoren informeller Lerngelegenheiten von Lehrpersonen in Deutschland. Unterrichtswissenschaft, 51, 395–421. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00170-5*
  • Schmidt, A., Röhl, S. & Cramer, C. (2023). Empirische Operationalisierung der Prinzipien von Meta-Reflexivität. In C. Cramer (Hrsg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven (S. 155–178). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998068.08
  • Röhl, S. (2023). Rezension von: Neuber, Katharina: Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden. Eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester. Waxmann, 2021. In Erziehungswissenschaftliche Revue 22(3).

 

2022

  • Röhl, S., Pietsch, M. & Cramer, C. (2022). School leaders’ self-efficacy and its impact on innovation: Findings of a repeated measurement study. Educational Management Administration & Leadership, 174114322211324. https://doi.org/10.1177/17411432221132482*
  • Röhl, S. (2022). (Wie) wirkt Schülerfeedback? Eine Synthese und Meta-Analyse zu den Effekten und Einflussfaktoren von Schülerfeedback in Schulen. In N. McElvany, M. Becker, H. Gaspard, F. Lauermann & A. Ohle-Peters (Hrsg.), Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? (S. 145–157). Waxmann.*
  • Wisniewski, B., Röhl, S. & Fauth, B. (2022). The perception problem: a comparison of teachers’ self-perceptions and students’ perceptions of instructional quality. Learning Environments Research, 25, 775–802. https://doi.org/10.1007/s10984-021-09397-4*

 

2021

  • Scharenberg, K., Röhl, S. & Rollett, W. (2021). Who Are Your Friends in Class? The Effects of Classroom Composition on Students’ Reciprocal Friendship Nominations. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 52(3-4), pp. 75-87. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000230*
  • Pirner, M. L. & Röhl, S (2021). Religious beliefs and professional beliefs of schoolteachers. Theoretical deliberations and preliminary research findings. In Francis, L. J., Lankshear, D. W. & Parker, S.G. (Eds.), New directions in religious and values education (pp. 183-197). Peter Lang.*
  • Röhl, S., Bijlsma, H. J. E., & Rollett, W. (2021). The process model of student feedback on teaching (sft): A theoretical framework and introductory remarks. In W. Rollett, H. J. E. Bijlsma, & S. Röhl (Eds.), Student feedback on teaching in schools: using student perceptions for the development of teaching and teachers (pp. 1–14). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-030-75150-0_1*
  • Röhl, S., & Gärtner, H. (2021). Relevant conditions for teachers’ use of student feedback. In W. Rollett, H. J. E. Bijlsma, & S. Röhl (Eds.), Student feedback on teaching in schools: using student perceptions for the development of teaching and teachers (pp. 157–172). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-030-75150-0_10*
  • Röhl, S. (2021). Effects of student feedback on teaching and classes: an overview and meta-analysis on intervention studies. In W. Rollett, H. J. E. Bijlsma, & S. Röhl (Eds.), Student feedback on teaching in schools: using student perceptions for the development of teaching and teachers (pp. 139–156). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-030-75150-0_9*
  • Röhl, S., & Rollett, W. (2021). Student perceptions of teaching quality: Dimensionality and halo effects. In W. Rollett, H. J. E. Bijlsma, & S. Röhl (Eds.), Student feedback on teaching in schools: using student perceptions for the development of teaching and teachers (pp. 31–46). Springer Nature. doi.org/10.1007/978-3-030-75150-0_3*
  • Rollett, W., Bijlsma, H., & Röhl, S. (2021). Student feedback on teaching in schools: Current state of research and future perspectives. In W. Rollett, H. J. E. Bijlsma, & S. Röhl (Eds.), Student feedback on teaching in schools: using student perceptions for the development of teaching and teachers (pp. 259–271). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-030-75150-0_16*
  • Röhl, S., & Rollett, W. (2021). Jenseits von Unterrichtsentwicklung: Intendierte und nicht-intendierte Nutzungsformen von Schülerfeedback durch Lehrpersonen. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber, & M. Raaflaub (Eds.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 167–189). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32694-4*

2020

  • Röhl, S., & Pirner, M. L. (2020). Berufen zum Lehrerberuf - Zusammenhänge zwischen Berufungsempfinden, Selbstregulation und motivationalen Orientierungen bei Lehrkräften evangelikal orientierter Schulen. Theo-Web. 19(2), S. 197–217*
  • Röhl, S. & Rollett, W. (2020). Alles nur die Nettigkeit der Lehrkraft? Die Communion der Lehrkräfte als Erklärung für den Halo-Bias in Schülerbefragungen zur Unterrichtsqualität. Empirische Pädagogik 34(1), S. 30-45.*

2019

  • Röhl, S. (2019). Wissenschaftliche Begleitung von Praxisforschung und schulischer Selbstevaluation - eine Möglichkeit für einen bidirektionalen Wissenstransfer? In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 203-210). Hamburg University Press.*

 

2018

  • Scharenberg, K. & Röhl, S. (2018): Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 300–316). Beltz.*

Beiträge in nicht-wissenschaftlichen Zeitschriften und Journalen

 

2021

  • Röhl, S. & Kreutz, S. (2021). Mehr Unterstützung für junge Lehrer*innen: Vorbereitungsdienst unter Pandemiebedingungen. bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 75(11), 30–31.