Institut für Sportwissenschaft

03.05.2023

Projekt BGM vital erfolgreich abgeschlossen

Das Verbundforschungsprojekt BGM vital, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, wurde am 30.04.2023 erfolgreich abgeschlossen.

In einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung stellten die Verbundprojektpartner die wissenschaftlichen Erkenntnisse und praktischen Anwendungsmöglichkeiten vor. Am Institut für Sportwissenschaft wurde unter Leitung von Prof. Dr. Gorden Sudeck, Prof. Dr. Ansgar Thiel und Julian Friedrich ein Erhebungsinstrument zur Erfassung der arbeitsbezogenen Gesundheitskompetenz entwickelt und validiert. Zudem wurde die Adressatenorientierung in der Arbeitswelt durch arbeitsbezogene Ressourcenprofile erweitert. Die webbasierte Servicestelle mit nützlichen Informationen zu arbeitsbezogener Gesundheitskompetenz und einem Tool zur Erfassung der individuellen Ressourcen am Arbeitsplatz sind unter folgendem Link verfügbar: https://www.bgmvital.de.

Weiterführende wissenschaftliche Informationen sind in folgenden Publikationen festgehalten:

Friedrich, J., Münch, A.-K., Thiel, A., Voelter-Mahlknecht, S., & Sudeck, G. (2023). Occupational Health Literacy Scale (OHLS): Development and validation of a domain-specific measuring instrument. Health Promotion International, 38(1), daac182. doi: 10.1093/heapro/daac182

Friedrich, J., Münch, A.-K., Thiel, A., Voelter-Mahlknecht, S., & Sudeck, G. (2022). OHLS: Ein Fragebogen zur Messung arbeitsbezogener Gesundheitskompetenz. Public Health Forum, 30(2), 83-85. doi: 10.1515/pubhef-2022-0005