Institut für Sportwissenschaft

06.04.2020

Aktuelle Daten zur Kinder- und Jugendgesundheit aus der nationalen HBSC-Studie

Kürzlich sind zahlreiche Faktenblätter zu Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland erschienen. Darin werden Kernergebnisse aus der nationalen Health-Behavior in School-aged Children (HBSC)-Studie prägnant zusammengefasst. Die Faktenblätter der nationalen Ergebnisse zur Erhebungswelle 2017/18 können unter www.hbsc-germany.de oder in der Gesundheitsberichtserstattung des Bundes zusammen mit früheren Faktenblättern eingesehen werden. Im Herbst 2020 werden in einem Schwerpunktheft im Journal of Health Monitoring vertiefte wissenschaftliche Analysen der nationalen Befragungen erscheinen, in denen es zum Beispiel um die subjektive Gesundheit oder das körperliche Aktivitätsverhalten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland gehen wird. Der umfassende internationale Report zur HBSC-Welle 2017/18 wird im Frühsommer erwartet.

Die HBSC-Studie wird seit Anfang der 1980er-Jahre in einem Vier-Jahres-Rhythmus in mittlerweile über 40 Ländern unter Schirmherrschaft der Weltgesundheitsorganisation WHO realisiert. Der Arbeitsbereich Bildungs- und Gesundheitsforschung des Instituts für Sportwissenschaft ist seit 2012 Mitglied des nationalen Studienteams von HBSC Germany.