Institut für Sportwissenschaft

30.05.2023

IfS-Studierende organisieren Deutsche Hochschulmeisterschaft im Tischtennis

Vom 19. bis 21. Mai 2023 war die Universität Tübingen Ausrichter der diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) in Tischtennis. 19 Studierende des Bachelorstudiengangs Sportwissenschaft mit den Profilen Sportmanagement, Gesundheitsförderung sowie Medien und Kommunikation organisierten in einem Projektseminar das Event.

Seit fast 20 Jahren werden am Institut für Sportwissenschaft in Kooperation mit dem Tübinger Hochschulsport (Leitung: Ingrid Arzberger) Projektseminare zum Eventmanagement durchgeführt. Deutsche Hochschulmeisterschaften des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) eignen sich als Praxisbeispiel hierfür perfekt, da das Konzept „von Studierenden für Studierende“ in verschiedenen Sportarten besonders gut umgesetzt werden kann.

Während sich Teil 1 des diesjährigen Projektseminars (WS 2022/2023) „Sport konzipieren, organisieren und evaluieren“ (Leitung: Dr. Verena Burk) vor allem mit den Grundlagen des Veranstaltungsmanagements, dem Briefing, der Strategieentwicklung und der Inhalts-, Zeit- und Ressourcenplanung beschäftigte, wurden im 2. Teil (SoSe 2023) vertiefend die Durchführung und Nachbereitung eines Sportevents thematisiert. Die theoretischen Erkenntnisse wurden dann in sieben Ressorts (Wettkampforganisation & medizinische Versorgung, Finanzen & Sponsoring, PR & Öffentlichkeitsarbeit, Logistik, Protokoll, Rahmenprogramm sowie Akkreditierung) von den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern direkt bei der Durchführung und Evaluierung der DHM Tischtennis 2023 in großer Eigenverantwortung und mit viel Engagement umgesetzt.