Institut für Sportwissenschaft

24.03.2023

Neue Forschung zur dualen Karriere studierender Spitzensportlerinnen und Spitzensportler

Ein aktuelles Forschungspapier von Marcel Fahrner und Verena Burk (beide Institut für Sportwissenschaft) untersucht die Relevanz universitärer Unterstützungsleistungen für duale Karrieren im Spitzensport.

Zahlreiche Spitzensportlerinnen und Spitzensportler verfolgen heute duale Karrieren, etwa indem sie parallel zu ihrem Spitzensport auch ein universitäres Studium absolvieren. Um sie dabei zu fördern, bieten viele Universitäten im In- und Ausland verschiedene Unterstützungsleistungen an.

Mit umfassenden Befragungsdaten von über tausend eingeschriebenen Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern untersuchen Marcel Fahrner und Verena Burk (beide Institut für Sportwissenschaft) die Relevanz solcher Unterstützungsleistungen aus Sicht der Studierenden.

Die Studie modelliert dabei die Zusammenhänge zwischen soziodemografischen, akademischen und sportbezogenen Variablen sowie den universitären Unterstützungsleistungen. Durch die empirische Fundierung der wahrgenommenen Relevanz solcher Unterstützungsangebote liefert die Studie einen wichtigen Beitrag für die sportpolitische Diskussion zur dualen Karriere im Spitzensport.

Das Forschungspapier wurde kürzlich zur Publikation in Managing Sport and Leisure angenommen.

Fahrner, M., & Burk, V. (2023). Relevance of university dual career support services – student-athletes’ perspectives. Managing Sport and Leisure. doi/10.1080/23750472.2023.2191614