Institut für Sportwissenschaft

03.11.2020

Seminar „Diversität im Tanz“

Kurz vor dem Start in das Wintersemester 2020/21 konnte das Seminar/Wahlfach „Diversität im Tanz, Bewegung, Choreografie unter Gender Aspekten: Theorie und Praxis des Sports Tanz in der Schule“ zur Freude von 13 Sportstudierenden trotz der besonderen Umstände stattfinden. Das Seminar, welches von der Dozentin Sandra Dreher Mansur zusammen mit der Referentin Bea Carolina Remark ins Leben gerufen wurde, repräsentierte auch in diesem Jahr wieder das vielfältige und bunte Angebot des Sportstudiums am Institut für Sportwissenschaft in Tübingen.

Inhaltlich war das Seminar v.a. durch zwei Schwerpunkte gekennzeichnet: Auf der einen Seite galt es, sich mit dem eigenen Körper sowie den eigenen Grenzen und Möglichkeiten auseinanderzusetzen. In verschiedenen Übungen unter Einhaltung der Hygieneregeln des Instituts für Sportwissenschaft konnten die Studierenden ihre eigenen Bewegungen, ihre eigene Ausstrahlung sowie die eigene Präsenz im Raum näher kennenlernen. Im Vordergrund stand hierbei insbesondere die Partnerarbeit: Sich aus einem anderen Blickwinkel betrachten, eigene Bewegungen im Zusammenspiel mit anderen Studierenden kennenlernen und auf die Partnerin oder den Partner achten, eröffnete den Teilnehmer*innen viele inspirierende Möglichkeiten.

Auf der anderen Seite ging es um die Frage: „Wie kann Tanz so gestaltet werden, dass alle daran teilhaben können?“

Neben sehr intensiven Gesprächen und Diskussionen zu diesem Thema wurden  konkrete Übungen aufgezeigt, mit dem Ziel jede*n mit seinen/ihren individuellen körperlichen und geistigen Voraussetzungen Teil des Ganzen werden zu lassen. Jede*r auf seine/ihre eigene Art und Weise, nicht aufgezwungen, sondern die eigenen Möglichkeiten ausschöpfend. So entstand ein authentisches und lebensnahes Bild von Diversität, welches den Studierenden an diesem Wochenende mit auf den Weg gegeben wurde.

Stimmen der Teilnehmer*innen

Das Seminar ‚Diversität im Tanz‘ lässt sich kaum in Worte fassen, man muss es einfach selbst miterleben! Bea schaffte es in wenigen Minuten, dass wir Studenten*innen uns innerhalb der Gruppe wohlfühlen und dies trotz wenig verbaler Kommunikation. […] Neben den tänzerischen Erfahrungen konnte ich durch unsere sehr anregenden und aufschlussreichen Diskussionen einiges für den Umgang mit Diversität sowohl für meinen Alltag als auch für meinen späteren Beruf als Lehrerin mitnehmen.

So viel Offenheit und so viel freie Bewegung! Der Kurs war super angeleitet und ich habe sehr viel für mich mitgenommen. Vielen Dank!

Nie hätte ich gedacht, dass ich einmal vor so vielen Menschen einfach anfange zu tanzen - und schon gar nicht zehn Minuten ohne Musik. Ich konnte so viel mitnehmen, vor allem eine große Portion Selbstbewusstsein. Vielen Dank dafür!

Bea hat uns das ganze Wochenende ganz wunderbar begleitet! Nie habe ich mich unwohl oder fehl am Platz gefühlt, weil sie uns mit ihrer fröhlichen und selbstsicheren Art so mitgerissen hat. Ich wollte die ganze Zeit einfach nur tanzen. Vielen Dank!