Institut für Sportwissenschaft

03.07.2019

Spiegel-Journalist Jörg Schmitt zu Gast

Am 25. Juni war Jörg Schmitt, Koordinator investigativ beim Nachrichtenmagazin Der Spiegel, zu Gast am Tübinger Institut für Sportwissenschaft.

Jörg Schmitt am Institut für Sportwissenschaft Tübingen

Jörg Schmitt, zweifacher Henri-Nannen-Preisträger in der Kategorie „Beste Investigation“ und „Wirtschaftsjournalist des Jahres“ 2012, enthüllte bereits zahlreiche Affären – u.a. im Sport. Im Gespräch mit Elias Kieser, Bachelorstudent im Profil „Medien und Kommunikation“ und der Studiengangsleiterin Dr. Verena Burk erläuterte der Spiegel-Redakteur den Zuhörern u.a. das Tätigkeitsfeld und die Arbeitsweise des Spiegel-Investigativ-Teams, die Bedeutung des Informantenschutzes sowie die Prüfung von Artikeln in Bezug auf Richtigkeit und Faktentreue. Da brisante Themen heute in der Regel mehrere Länder betreffen, stellte Jörg Schmitt auch die Zusammenarbeit im organisierten Netzwerk von Medien in Europa („European Investigative Collaborations“) vor.