Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Top-News

27.01.2020

Projektförderung durch Exzellenzcluster

Tim Pawlowski and Augustin Kelava waren mit ihrem gemeinsamen Antrag im Rahmen des Innovation Funding Programms des Exzellenzclusters „Machine Learning – New Perspectives for Science“ an der Universität Tübingen erfolgreich.

Im Rahmen des für drei Jahre geförderten interdisziplinären Projekts an der Schnittstelle von Ökonomie, Psychologie und Sportwissenschaft werden verschiedene verhaltensökonomische Theorien mit tief disaggregierten Paneldaten in Sportsettings analysiert. Dafür werden Bayessche Verfahren, die unterschiedliche Eigenschaften von Mehrebenen-, Zeitreihen- und verallgemeinerten additive Modellen (GAMs) kombinieren, (weiter)entwickelt und angewendet.

In diesem Kontext bittet die Universität Tübingen um Bewerbungen auf eine Promotionsstelle (m/f/d, TV-L E13, 65%) in "behavioral (sports) economics and Bayesian modelling".